1 quarantine, 2 songs

Quarantäne und viel Zeit alleine zuhause. Mit all den negativen Aspekten der Quarantäne, hatte diese spezielle Zeit natürlich auch positive Auswirkungen. Ich verbrachte meine Zeit vor allem mit Musik. Mit der plötzlich so freien Zeit konnte ich mich tiefer in die Musikproduktion geben. Zwei verschiedene Songs sind mein Output.

Seit gut einem Jahr komponiere und produziere ich Musik mit meinem Freund Luca Fahrni. Am 19. Juni wird unsere fünfte Single veröffentlicht. Wir teilen nicht nur den Spass an der Arbeit, sondern auch der Wille, immer besser zu werden. Unsere Zusammenarbeit könnte deshalb nicht besser sein. In den letzten Monaten wurde uns unsere Liebe und Leidenschaft zur Musik erst wirklich bewusst. Das ist das Positivste, dass ich persönlich von dieser Zeit mitnehme.

Wir wollten nicht nur bessere und professionelle Musik veröffentlichen, sondern auch einen professionellen Auftritt nach aussen haben. Dazu haben wir unser Spotify-Profil überarbeitet.

Am 15. Mai wurde unsere Single «Light» veröffentlicht. (Spotify | Apple Music) Am 19. Juni wird «Dead Bird (FLY)» auf den verschiedenen Streaming-Plattformen online sein. Als Digezz-Leser, kannst du mit diesem privaten Link den Song aber schon jetzt hören:)

© 2020 Luca & Lewis
Credits:
vocalist: luca, writer: luca, composer: luca & lewis, production: lewis, mixing engineer: lewis, mastering engineer: zach

(bae)

Kritik
von Lewis Felder

Während der vielen freien Zeit zuhause habe ich mein Wissen in der Musikproduktion vertiefen wollen. Dies tat ich durch online Lektionen und Youtube-Tutorials. Mit den bereits veröffentlichten Songs war ich vor allem mit der Produktion des Gesangs unzufrieden. Mein persönliches Ziel ist es, den Industriestandard qualitätsmässig zu erreichen. Dieses Ziel war vor einigen Jahren noch sehr utopisch. Heute ist dies aber mit einem 13 Zoll Macbook wirklich möglich, was ich sehr faszinierend finde. Alles was man dazu braucht ist ein bisschen Software und Hardware, aber vor allem Wissen und Übung. Billy Eilish’s Bruder Finneas gewann genau deshalb in diesem Jahr fünf Grammys. Er produzierte das Album und den Song des Jahres in seinem Schlafzimmer. Nicht das fünf Grammys mein Ziel sind, aber Finneas hat der Musikbranche bewiesen, dass es auch «einfach» geht.

Der Song «Light» war für mich bis jetzt mit Abstand die aufwändigste Produktion. Mein erlerntes konnte ich in diesem Song zum Ausdruck geben. Ich und Luca haben sehr viel Zeit in die Perfektion der Gesangsaufnahmen im Studio investiert. Dass das erste Wort «Light» ca. 30 Takes benötigte, bis wir zufrieden waren, ist nur ein Beispiel. Die Aufwändigste Arbeit, war aber die Abmischung von über 110 verschiedenen Audiotracks.

Für mich und Luca ist es auch als Künstler sehr wichtig, unsere eigene Kunstform in der Musik zu finden. Mit dem Song «Dead Bird (FLY)» stand genau das im Vordergrund. Hier investierten wir sehr viel Zeit in die Art, das Schreiben und komponieren. Der Technische Aspekt in der Produktion viel uns so viel leichter und schneller, da wir natürlich vom erlernten mit dem Song «Light» profitieren konnten. Das Resultat ist ein Song, mit dem wir uns beide das erste Mal wirklich identifizieren können.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar