Titelbild iPad Tricks

10 nützliche iPad Tipps & Tricks

Ja, auch die fleissigsten iPad Nutzer können noch was dazu lernen. Schaut selbst, was das iPad noch für nützliche Funktionen für uns bereit hält.

1. Leichteres Tippen im Querbildmodus

Das iPad quer in den Händen halten und einen Text schreiben. Ist ziemlich schwierig, nicht wahr?
Dafür gibt es jedoch einen einfachen Trick: die teilbare Tastatur.
Ziehen Sie einfach die normale Tastatur mit zwei Fingern nach links und rechts auseinander – und schon teilt sie sich und “haftet” virtuell am Display-Rand. Eine echte Verbesserung für schnelle Daumen-Tipper!

Tastatur

Tastatur

2. Ausgewählte Apps mit Code schützen

Es gibt einige Apps, welche sich mit einem Code schützen lassen. So kann beispielsweise iBooks nur nach Eingabe des vorher definierten Codes geöffnet werden.
Dabei gibt man unter Allgemein – Einschränkungen – Einschränkungen aktivieren eifach bei der entsprechenden App den gewünschten Geheimcode ein. Und schon ist das App vor ungewünschten Nutzern sicher.

Code-Sperre

Code-Sperre

3. Mehr Apps im Schnellzugriff-Dock

Vom iPhone kennen wir, dass wir im Schnellzugriff-Doks lediglich vier Apps positionieren können. Anders beim iPad. Obwohl Standartmässig ebenfalls nur vier Apps positioniert sind, können hier bis zu sechs Apps arrangiert werden.

Dazu einfach einige Sekunden auf ein gewünschtes App drücken. Sobald es „zittert“ kann es ins Dok an eine beliebige Stelle gezogen werden.

iPad Dok

iPad Dok

4. Sofortbeenden einer App

Bestimmt ist es euch auch schon passiert, dass eine App hängengeblieben ist. Das Problem ist einfach gelöst: einfach mehr als 6 Sekunden auf die Hometaste drücken und schon schliesst sich die App komplett.

5. Screenshots anfertigen

Die meisten Apple User kennen es bereits. Für die, welche es noch nicht kennen – ein wirklich nützliches Tool. Bei gleichzeitigem Drücken des Home und des Powerbuttons für eine Sekunde, wird ein Foto des aktuellen Bildschirms erstellt.

6. Scharfe Bilder

Leider ist es nicht immer das vorderste Objekt welches scharf fotografiert werden soll. Um den Autofokus der Fotokamera zu erstellen, drückt man einfach mit dem Finger auf die entsprechende Stelle im Bild, welche scharf sein soll.

7. Bildschirmformat sperren

Wer nicht möchte, dass sein iPad automatisch in den Hoch- oder Querbild-Modus hüpft, sobald das iPad gedreht wird, kann dies ziemlich einfach Ein- und Ausschalten. Dazu einfach vom unteren Bildrand nach oben wischen. Dabei erscheint ein Dok. Bei Aktivierung des Schloss-Icons wird der Bildschirm im aktuellen Format geblockt. Ein Symbol in der Taskleiste oben rechts weißt euch dann auf die aktive Sperre hin.

Querformat-Sperre

Querformat-Sperre

8. Schnell zurück zum Anfang scrollen

Um in einer Website oder Liste simpel und schnell zurück zum Anfang zu springen, muss man lediglich auf die obere Taskleiste (wo sich die Uhr befindet) drücken.

Zurück zum Anfang scrollen

Zurück zum Anfang scrollen

9. E-mail aus Versehen gelöscht?

Kein Problem! Einfach das iPad schütteln und auf „Eingabe wiederrufen“ drücken. Schon ist die E-Mail wieder da.

10. iPad abgestürzt?

Wenn das iPad gar nicht mehr so will wie ihr, da hilft nur noch ein Reset. Dafür einfach den Power- und den Homebutton so lange gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint. Das Gerät führt dabei einen Reset durch und startet automatisch neu. Dies kann bis zu 15 Sekunden dauern – also nicht wundern.