2 Frauen auf Tour

Mit dem Motorrad durch die Schweiz. Wir – Mutter Antonia und Tochter Nadine – fahren beide gerne Motorrad und hatten zur selben Zeit Ferien. Also haben wir unsere Motorräder gesattelt und sind losgefahren.

Schweizerinnen und Schweizer zieht es schnell ins Ausland, dabei bietet unser eigenes Land wunderschöne Kulissen mit Seen, Bergen, Wäldern und Weiden. Diese wollten wir nun gemeinsam entdecken. Wir fuhren deshalb eine Woche lang mit unseren Motorrädern durch die Schweiz.

Wo uns die Reise genau hingeführt hat, Eindrücke in Form von Bildern und Videos und weitere Hintergrundgeschichten findet ihr in der Multimedia Reportage.

Bildergallerie

(fms)

Kritik
von Nadine Hinder

Idee

Die Idee mit «Jaa, lass uns eine Reise machen und dann mache ich gleich noch ein Projekt für Digezz daraus» ist immer etwas schwierig. Trotzdem dachte ich, dass eine Motorradtour durch die Schweiz durchgeführt von Mutter und Tochter eine gute und starke Grundlage für ein solches Projekt ist. Ich wollte mich dieser Herausforderung also stellen.

Das schwierige dabei ist, dass man eigentlich die Ferien geniessen möchte und eben mal gerade nicht die ganze Zeit arbeiten, filmen, fotografieren und studieren muss. Es muss also irgendwo ein Kompromiss eingegangen werden. Ich wusste, dass ich während der Fahrt Videoaufnahmen mit der Helmkamera machen wollte und ich wusste auch, dass ich die Spiegelreflexkamera mitnehmen würde, um ein paar tolle Fotos zu schiessen. Einen zu konkreten Plan wollte und konnte ich vor der Reise aber noch nicht machen, da ich noch gar nicht so genau wusste, wo uns die Reise hinführt. Im Kopf hatte ich aber schon seit längerem die Idee, mal eine Multimedia Reportage zu erstellen. Dies, fand ich schliesslich, war das ideale Projekt dafür.

Reise und Aufnahmen

Während der Reise habe ich viele Videos mit der Helmkamera aufgenommen. Wir haben immer wieder angehalten, damit ich Fotos machen konnte, mit der Spiegelreflexkamera für das Projekt und mit dem Smartphone für den Track, den ich während der Reise geführt habe. So konnten unsere Familie, Freunde und Bekannte stets schauen, wo wir gerade sind und wie es dort aussieht. Dies ist zudem auch eine Hilfe, um im Nachhinein auf der Karte genau zu sehen wo wir durchgefahren sind und wo welches Foto entstanden ist.

Film

Ich war lange nicht sicher, ob ich den Film oder die Multimedia Reportage in den Vordergrund stellen wollte. Schliesslich musste ich jedoch feststellen, dass der Film lediglich einen Eindruck der Reise vermittelt und nicht eine komplette Geschichte erzählt. Deshalb habe ich schliesslich beschlossen die Reportage als Hauptprojekt zu nehmen. Die Videoaufnahmen habe ich zu einem relativ kurzen Impressions-Film zusammengeschnitten. So bekommen auch Nicht-Motorradfahrer einen kleinen Eindruck, wie es sich in etwa anfühlt auf so einem Motorrad zu sitzen und durch traumhafte Landschaften zu fahren.

Multimedia Reportage

Eine Multimedia Reportage zu erstellen, ist eine tolle Sache. Doch wie es beim Programmieren so ist, braucht man eine Weile, bis man drin ist und die eigenen Codes entziffern und verstehen kann. Im Fach «Interaktive Medien» im zweiten Semester haben wir gelernt, wie man solche Multimedia Reportagen erstellt und haben als Auftrag auch eine eigene gemacht. Diese Beispiele haben mir sehr geholfen. Ich konnte die Umsetzung gewisser Ideen dort ableiten und zum Teil Codes übernehmen. Wenn ich irgendwo wirklich nicht mehr weiter gekommen bin, war Google ein treuer Helfer.

Equipment

  • GoPro: Helmkamera für Videoaufnahmen
  • Nikon D7100: SLR für Landschaftsbilder und Fotos für die Multimedia Reportage
  • iPhone 6: Fotos für den Track (gewisse auch für die Multimedia Reportage)

Fazit

Es ist immer schwierig, ein Projekt anzufangen ohne, dass man genau weiss, was man eigentlich machen möchte. Im Normalfall macht man das auch nicht aber, wenn es um die Arbeit in den Ferien geht, lässt man es etwas mehr auf sich zu kommen. In diesem Fall bin ich sehr zufrieden mit dem Endresultat. Die Multimedia Reportage ist gut gelungen und der Film, zusammen mit den Fotos, übermittelt einen sehr guten Einblick in die Reise.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar