2019 in Gifs

Nachrichten in GIF-Form? Täglich werden wir im Internet und den sozialen Medien mit Nachrichtentexten und -videos überflutet. Unmöglich da noch den Überblick zu behalten. In der Galerie unten sind die wichtigsten zehn Ereignisse des Jahres 2019 aufgeführt – in GIFs.

GIFs, kleine Videoloops, bieten eine lustige und interessante Alternative zu den sonstigen Nachrichten, die hauptsächlich in Textform verfasst sind. In dieser Galerie wird der Text auf ein Minimum reduziert, doch trotzdem so, dass der Nutzer über die jeweiligen Geschehnisse informiert ist. Den Rest soll das ikonische GIF liefern.

Zum nächsten Ereignis gelangt man durch das Anklicken der rechten Bildhälfte. Viel Spass!

(sba)

Kritik
von Alain Rutishauser

Idee

In diesem Semester lernten wir in Visualisieren, wie man GIFs erstellt. Diese kleinen Loops faszinierten mich schon immer und das Erstellen dieser GIFs mit dem Wacom-Zeichentablet machte mir grossen Spass. Daher stand der Entschluss fest, ein Digezz-Projekt mit GIFs zu machen.

Ich überlegte mir, welche interessanten Dinge man als GIF darstellen könnte. Dann entschied ich mich dafür, die wichtigsten Dinge 2019 in je einem GIF darzustellen um einen Überblick zu schaffen, was denn alles so passierte bisher. In der schieren Nachrichtenflut, die rund um die Uhr auf uns niederprasselt ist es schwierig, ohne Hilfe die Übersicht zu bewahren.

Umsetzung

Ich begann zu recherchieren und entschied mich für die zehn wichtigsten Ereignisse. Ich überlegte, über welche Ereignisse am meisten in der Öffentlichkeit diskutiert wurde und hatte schnell meine zehn prägendsten News aus dem Jahre 2019 zusammen.

Anschliessend begann ich, zu jedem Ereignis ein ikonisches Bild zu skizzieren, sodass die GIFs ansprechend und möglichst selbsterklärend sind. Diese animierte ich dann, sodass lustige und informative GIF-Loops entstanden. Links oben platzierte ich jeweils einen Kalender, sodass auch gleich klar war, an welchem Datum das jeweilige Ereignis stattfand.

Die zehn GIFs ergänzte ich mit dem nötigsten an Text, sodass die GIFs im Vordergrund bleiben.

Benötigte Materialien für das Projekt:

  • Wacom Zeichentablet
  • Sketchbook (Erstellen der GIFs)
  • Photoshop (Erstellen des Thumbnail)

Fazit

Das Projekt hat mir grossen Spass gemacht und ich erfuhr auch von interessanten und wichtigen Dingen, die 2019 passierten und mir bisher nicht bekannt waren. Ich glaube auch, dass es ein Bedürfnis von vielen ist, in der Nachrichtenflut auf den sozialen Medien an die Hand genommen zu werden und die Informationen auch manchmal in Listen oder Gallerien aufbereitet zu bekommen.

Die GIFs selbst sind mir gut gelungen und erfüllen ihren Zweck, nämlich dass sie auf den ersten (oder zweiten) Blick erkennbar sind.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar