2048 – konsumpreis.ch

Energiesparen – für unsere Generation ein Thema, mit dem wir völlig selbstverständlich aufgewachsen sind. Trotzdem geht oft vergessen, dass für all die elektronischen Geräte, die wir heute benutzen, Strom erzeugt werden muss.

Das Konsumentenforum will aktuell auf dieses Thema aufmerksam machen. Deshalb war das diesjährige Thema des Konsumpreises „Energiesparen“. Jedermann konnte bis zum 29. Oktober 2014 einen Kurzfilm dazu einreichen, Maximallänge 90 Sekunden. Bis zum 8. November gibt es ein Publikumsvoting auf konsumpreis.ch und am 15. November findet die Preisverleihung im Zürcher Filmpodium statt.

Kevin Oeler und ich haben unter dem Titel «2048» einen Beitrag eingereicht. Bei der Umsetzung haben uns Fabienne Saner, Boris Kline und Luca Wieland geholfen.

Kritik
von Mario von Ow, Kevin Oeler, Fabienne Saner und Boris Kline

war gut

Wir konnten dank guter Vorbereitung optimal in die Produktion starten. Das grob skizzierte Storyboard brachte uns den nötigen roten Faden, denn wir standen sehr unter Zeitdruck. Die Sportanlage Obere Au in Chur gewährte uns zu später Stunde 30 Minuten Drehzeit. Auf Licht konnten wir getrost verzichten. Das Kerzenlicht war für die ersten Shots genauso perfekt wie das kalte gedimmte Licht im Fitnessraum. Begünstigt wurden die Aufnahmen bei diesen Verhältnissen durch das 28mm-Objektiv mit einer Blende von bis zu f/1.4.

besser machen

Den Ton hatten wir etwas vernachlässigt. Auf vielen Aufnahmen war im Hintergrund ein Hochdruckreiniger zu hören, da die Sportanlage während unseren Dreharbeiten gerade gereinigt wurde. Dieses Geräusch musste im Nachhinein als einheitlicher Hintergrundsound in das Video integriert werden. Es störte den Film erfreulicherweise nicht, sondern untermauerte schlussendlich sogar die futuristische Situation in der "Aufladestation". Auch die unterschiedlichen Geräusche auf den Trainingsgeräten mussten angepasst werden, da wir den Ton mit einem Videomikrofon auf der Kamera aufgenommen hatten und dieser je nach Aufnahme lauter, leiser oder gar nicht vorhanden war.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar