2D Wallpapers

Bist du auf der Suche nach neuen digitalen Hintergründen? Warum erstellst du nicht selber welche? So habe ich meine erstellt:

Für das Studium investierte ich in ein iPad Pro. In den letzten Wochen versuchte ich dieses in meinen Alltag zu integrieren, damit ich auf den Einsatz im Studium vorbereitet bin. Ich habe schon mehrere Sketching Apps ausprobiert, die mir von meinen Dozenten und Klassenkameraden empfohlen wurden – hauptsächlich Procreate.

Es ist auch die Hauptapplikation, die wir im Modul «Visualisieren – Sketch & Draw» brauchen werden. Ich habe viele verschiedene Features getestet, um zu sehen, was alles möglich ist. Wildes drauf los testen funktioniert bei mir besonders gut und genau so entstehen coole Sachen. Während meiner Experimentier-Phase habe ich viele wilde Sachen kreiert. Manche sind besser gelungen als andere. Die Meisten sind eine Kombination aus verschiedenen Farben, Formen, Pinseln und dem Liquify Tool.

Ich habe eine Kollektion von 2D Hintergründen zusammengestellt, die ich gerne teile und auch zum Herunterladen anbieten werde.

Viel Spass beim Herunterladen und Geniessen!

(hil)

Kritik
von Laura Ehren

Idee

Es war spät und ich schaute endlose Procreate Tutorials. Sie waren viel zu kompliziert, also bin ich schon sehr früh abgeschweift.

Als erstes entdeckte ich das Fill Tool und habe mehrere Farbe und Pinseln drauf los gezeichnet. Die Lage hat sich drastisch geändert, als ich das Liquify Tool entdeckt habe.

Meine Experimente wurden schnell zu einer Kollektion von abstrakten digitalen Hintergründen mit verschiedenen Farbpaletten und Effekten. Als ich mehrere Kollektionen erstellt hatte, dachte ich, ich könnte sie doch für jeden zugänglich machen, da ich sie selbst meine eigene Geräte aktiv benutze.

Produktion

Meine 2D Hintergründe entstanden aus Farben, Formen, Pinsel und Effekten. Ich duplizierte meine Ebenen und beobachtete, was daraus entstehen konnte, indem ich noch weitere Effekte ausprobierte. Mein Ziel war es nicht diese zu perfektionieren, sondern einfach so viele Features auszuprobieren wie nur möglich.

Learnings

Dieses Projekt ist aus reinem Zufall entstanden, als ich im Procreate experimentierte. Ich habe viel gelernt. Zum Beispiel: Welche Pinsel man für welchen Strich verwenden kann, aber auch, w ie man nicht perfektionistisch vorgeht.Das einzigartige am digitalen Zeichnen ist, dass man mit einem Klick alles wieder gut machen kann, falls es dir nicht gefällt.

Die Entscheidung einige dieser Wallpapers hochzuladen, die mir persönlich nicht besonders gut gefallen, war auch sehr befreiend. Das was mir nicht gefällt, wird vielleicht jemandem anderen gefallen.

Ich finde essenziell, Projekte zu teilen, in die man Arbeit eingesteckt hat, um konstruktives Feedback einzuholen. Vor allem, wenn man noch in der Lernphase ist und noch nicht alles perfektioniert hat. Ich versuche viel zu oft alles zu perfektionieren, bevor ich es überhaupt jemandem zeige. Bei diesen Kreationen habe ich einen anderen Weg gewählt, der mir viel besser gefällt. Ich habe mir Feedback schon früher eingeholt und wurde somit motivierter, mein Projekt weiterzuziehen, als ich die Begeisterung von anderen sah.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar