3. Nationaler Bildungspreis: Ein Interview mit Schweizer Skifahrer Marc Berthod

Der Nationale Bildungspreis hebt Leistungen und Anstrengungen für die duale Berufsbildung hervor. Er anerkennt deren Förderung in Unternehmen oder Organisationen. Die Auszeichnung der Hans Huber Stiftung und der Stiftung FH SCHWEIZ wurde am 20. November 2018 zum dritten Mal verliehen.

Für die dritte Vergabe der Auszeichnung geht es diesmal ins Bündnerland zur HTW Chur. Passend dazu ist der ehemalige Spitzen-Skirennfahrer Marc Berthod und heutige FH-Student im Videoformat mit dabei.

Eigentlich war vorgesehen, dass Marc Berthod am 20. November 2018 in Chur vor Ort sein wird und das Publikum über seine Vergangeheit als Skirennfahrer und der Gegenwart als BWL Student der HTW Chur aufklärt. Da Marc jedoch an diesem Datum verhindert war, musste spontan eine alternative Lösung gefunden werden.

(nsc)

Kritik
von Joël Djakou

Vorgeschichte

Durch ein Inserat erfuhr ich, dass die FH Schweiz einen Multimedia Studenten der HTW Chur sucht, welcher nach Davos fährt, um ein Interview mit Marc Berthod zu führen. Das Interview im Videoformat soll anschliessend Marcs Präsenz vor Ort vertreten.

Vorgehen

Nach einer Sitzung mit Selina von der FH Schweiz, lag es an mir, passende Interviewfragen zu finden. Das Video durfte ich selbst gestalten. Da Marc jedoch sehr beschäftigt ist, musste das Video in einem Take aufgenommen werden.

Postproduction

Leider stellte sich im Nachhinein heraus, dass die Audioaufnahmen ein Rauschen beinhalten, welches über die Kopfhörer nicht hörbar war. Dafür verlief das Cutten sehr praktisch.

Zusätzlich zum aufgenommen Bildmaterial erhielt ich vom SRF alte Aufnahmen von Marcs Skirennen. Leider musste das Video für den Upload auf Digezz neu geschnitten und externe Dateien entfernt werden.

Fazit

Marc Berthod stellte sich als sehr freundlicher und hilfsbereiter Interviewpartner dar, welcher sich viel Zeit nahm und mir neben spannenden Informationen über sich selbst, spannende Erlebnisse aus seinem Leben, sowie das schöne Davos zeigte.

Equipment:

* 1 Sony PXW-Z90

* 1 Canon 5d Mark III Set

* 1 Funkset Sennheiser AVX

* 1 Mikrofon Rode  VideoMic

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar