3mau3 am Openair Frauenfeld 2018 (Joël’s persönliche Highlights)

Am 1. April 2018 haben Dominic Walser, Sebastian Di Benedetto, Ricardo Fariña, Gion-Andrin Gloor und ich unsere Webseite www.3mau3.ch gelaunched. In nur wenigen Monaten gelang es uns, Aufmerksamkeit und einen bleibenden Namen bei der Zielgruppe, den Schweizer Nachwuchstalenten, zu erreichen.

Unser Ziel, Unterhaltung in der Schweizer Musikszene zu gestalten und unbekannten, talentierten Musikern eine Stimme zu verschaffen, wurde zahlreich gelobt und unterstützt. Nach den bisher publizierten Shows und anfänglichen Startschwierigkeiten konnten wir im Frühling 2018 durch die Unterstützung Dritter, wie dem SRF Studio in Zürich, welches uns die Greenscreen-Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, effizienter vorgehen und die Qualität deutlich steigern.

Obwohl unser Enthusiasmus in den Sommerferien 2018 ein wenig verpuffte und unsere Produktivität sank, konnten wir im Jahr 2018 viele weitere Erfolge feiern. Mein persönliches Highlight war, als wir durch unsere Show angefragt wurden, um einen Schweizer Rapper, sowie ein Schweizer DJ-Label am Openair Frauenfeld 2018 zu unterstützen.

Persönliche Festivalhighlights

Durch die Backstage Tickets und den perfekten Parkplatz, gelang es mir einen Kindheitstraum zu erfüllen. Ich hatte die Möglichkeit, viele meiner Idole Backstage zu bewundern, Fotos zu machen und sogar spannende Konversationen zu führen. Zudem gelang es Sebi und mir, viele spannende Kontakte zu knüpfen, welche uns in Zukunft noch helfen sollten, unser Projekt auszubauen. So trafen wir beim Russ Konzert beispielsweise Backstage auf KidSuper, einen New Yorker Künstler und Designer, welcher das berühmte KidSuperStudio gegründet hat. Er nahm sich Zeit, um sich unser Konzept anzuhören und gab uns neben hilfreichen Tipps, die Zuversicht 3mau3 weiterzuführen.

Ein weiteres Highlight war, als die Headliner Migos aus Atlanta uns nach ihrem Auftritt mit in die Backstage Lounge nahmen. Dort trafen wir neben Quavo, Offset und Takeoff auf French Montana und Joey Bada$$. Gemeinsam mit den Stars bildeten wir einen Kreis, in dem die Rapper eine gemütliche Konversation führten und Bilder schossen. So kam es dazu, dass ich mit meinem Vorbild Joey Bada$$ ein Foto machen konnte.

All das ist aber nichts im Vergleich zu meinem persönlichen Highlight: Am Samstag wollte ich kurz vor der Abreise den Auftritt von Denzel Curry sehen, also machte ich mich extra vor seinem Auftritt auf den Weg hinter die Bühne. Vor Ort angekommen, winkte mir ein bekanntes Gesicht zu. Dabei handelte es sich um Rapstar Denzel Curry, welcher zusammen mit seiner Crew hinter der Bühne Ping Pong spielte. Ich ging auf ihn zu und fragte, ob ich gegen ihn spielen darf. Mit einem Lachen im Gesicht antwortete er mir mit «Ich werde dich fertig machen» und übergab mir den Ping Pong Schläger seines Kollegen.

Obwohl ich übertrieben nervös war, erzielte ich viele Punkte gegen Denzel. Das Spiel verlief sehr friedlich und Denzel stellte sich als unglaublich bodenständigen Star heraus, der mir Fragen zu meinen Ping Pong Skills und meiner Herkunft stellte. Nach einem perfekten Aufschlag, gelang mir der Sieg gegen einen Rapstar, was mein unvergessliches Abenteuer mit guten Freunden, guten Musikern und unvergesslichen Momenten vollendete.

(nsc)

Kritik
von Joël Djakou

3mau3 x OAFF 2018

Im Frühling 2018 wurden wir von einem Schweizer Musik Label angefragt, ob wir einen ihrer Events, sowie den Auftritt eines ihrer Künstler am Openair Frauenfeld 2018 filmisch verfolgen können.

Nach Absprache im Team entschieden wir uns, diese Herausforderung anzutreten. Da Gioni und Domi vom 12. bis 14. Juli 2018 abwesend waren, vertraten Sebi, Ricardo und ich 3mau3 am Openair Frauenfeld.

Vorbereitung

Bereits einige Woche im Voraus begannen wir mit der Planung des Vorgehens. Stundenlang haben wir zu dritt via Skype-Anrufe unser Storyboard überarbeitet, eine detaillierte Materialliste erstellt und jedes noch so kleine Detail besprochen. Wie gewohnt kam es dabei fast immer zu kleineren Streitereien zwischen Sebi und mir, welche die ganze Vorbereitung verzögerte. Dank Ricardo gelang es uns jedoch trotzdem, nach zahlreichen Stunden einen detaillierten Plan für alle drei Tage und jedes noch so kleine Detail zu erstellen.

Vor Ort

Wir entschieden uns, dass gesamte Material mit dem VW Bus von Sebi zu transportieren, welcher zudem als Schlafplatz von Sebi diente. Vor Ort angekommen, erhielten wir 3 Backstage Tickets welche uns mithilfe einiger Tricks ermöglichten, den Bus direkt hinter der Hauptbühne zu parkieren. Direkt begannen wir, den Plan durchzugehen und das Equipment bereit zu stellen. Unsere Aufgabe war es, den Partyevent am Donnerstagabend, sowie eine Live-Performance am Freitag zu verfilmen. Dabei waren wir frei in der Gestaltung.

Bei beiden Auftritten hatten alle Personen eine genaue Funktion was dazu führte, dass wir am Ende erfolgreiche Aufnahmen hatten. Nach gefühlten 24 Stunden Arbeit konnten wir nun endlich das Festival geniessen.

Aufwand:

Wie bereits bei der Digezz Besprechung im Sommer 2018 besprochen, kann der zusätzliche getätigte Aufwand für 3mau3 in meiner ausführlichen Dokumentation nachgelesen werden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar