Wordpress Plugin

6 unverzichtbare WordPress-Plugins

Welche Plugins man für eine Wordpress-Webseite braucht, ist ganz individuell und abhängig davon, welche Funktionen eine Webseite haben muss. Allerdings sind diese sechs im Artikel behandelten Plugins für alle Webseiten eine Bereicherung.

Yoast SEO 
Eine Webseite kann noch so toll sein, doch wenn sie im Netz nicht gefunden wird, nützt das herzlich wenig. Suchmaschinen-Optimierung ist da das Stichwort und lässt sich bei WordPress wohl am einfachsten mit dem Plugin «Yoast SEO» umsetzen.

Das Plugin lässt generelle Einstellungen zu, wie zum Beispiel das Verbinden mit Googles Webmaster-Tool oder das Erstellen einer Sitemap. Zudem lässt sich für jeden Beitrag und jede Seite der Titel und Text einstellen, der auf Google erscheint. Die Häufigkeit von Keywords wird analysiert, wie auch Abschnittlängen und vieles mehr. Dazu werden dann hilfreiche Tipps zur Optimierung gegeben.

Zur Plugin-Seite.

 

W3 Total Cache

Neben der inhaltlichen Optimierung für die Suchmaschinen hat auch die Ladegeschwindigkeit einer Webseite Auswirkungen auf das Ranking. Dies kann man zum Beispiel auf Google PageSpeed Insights testen. Um die Ladezeit zu verkürzen, leistet «W3 Total Cache» einen grossen Dienst. Mit diesem Plugin lassen sich zum Beispiel HTML, CSS und JavaScript-Codes minimieren. Das heisst, alle unnötigen Leerzeichen und Zeilenumbrüche werden automatisch gelöscht. Oder man kann Dinge, die sich höchstwahrscheinlich ohnehin nie ändern, wie zum Beispiel das Logo, nur einmal laden lassen und von da an wird das Logo aus dem Cache des Seitenbesuchers geladen.
Die Liste an Einstellungen ist riesig, deshalb empfiehlt es sich die Einstellungen zu übernehmen, die auf diesem Blog vorgestellt werden. Am besten die Webseite vor und nach der Plugin-Aktivierung auf Google SpeedInsights testen und schauen, wie viel es wirkt.

Achtung: W3 Total Cache kann auch Probleme verursachen. Es empfiehlt sich vor dem Erstellen eines Backups das Plugin zu deaktivieren und den Cache zu leeren. Das gleiche gilt vor dem Installieren von WordPress-Aktualisierungen.

Zur Plugin-Seite

Email Address Encoder
Der «Email Address Encoder» ist ein extrem schlankes Plugin mit nur gerade 125 Zeilen Code, wobei davon wiederum fast die Hälfte nur Kommentare sind. Das Plugin macht nichts anderes als E-Mail-Adressen für Bots zu verschleiern und somit zu verhindern, dass auf der Webseite publizierte E-Mail-Adressen auf Spamverteilern landen. Das Plugin muss nur installiert und aktiviert werden und schon verwandelt es automatisch alle E-Mail-Adressen auf der Webseite in einen Hexdezimal-Code. Ersichtlich ist immer noch eine lesbare E-Mail-Adresse, im Quellcode ist sie aber codiert.

Zur Plugin-Seite.

Eggplant 301 Redirects

Wenn eine neue Webseite eine bisherige ersetzt, ist es ohnehin Pflicht: Die alten Links müssen auf die neuen weitergeleitet werden. Wird dies nicht gemacht, hat man nebst genervten Webseiten-Besuchern auch einen massiven Einbruch beim Google-Ranking, weil Google die bisher indexierten Inhalte nicht mehr auffinden kann. Und auch bei Webseiten, die zuvor nicht existierten, kann es immer mal vorkommen, dass ein Permalink geändert wird oder ein Beitrag wieder gelöscht wird. Auch da heisst es zwingend eine 301-Weiterleitung zu machen. Die 301-Weiterleitung steht für «Moved Permanently», ist also für immer unter einer neuen URL zu finden. Mit «Eggplant 301 Redirects» lassen sich diese Weiterleitungen sehr benutzerfreundlich einrichten, ohne dass Befehle in die .htaccess-Datei geschrieben werden müssen.

Zur Plugin-Seite.

Duplicate Post
«Duplicate Post» ist ein einfaches Zeitspar-Plugin. Um nicht alle Einstellungen bei einem Beitrag neu machen zu müssen, unter Umständen sogar ein Layout, kann man mit Duplicate Post einfach einen möglichst ähnlichen Beitrag duplizieren. Das Duplikat kann dann neu mit Inhalt befüllt werden und so spart man jede Menge Zeit.

Achtung: Der Permalink wird auch übernommen und mit einer Zahl ergänzt (www.domainname.ch/beispielbeitrag-2). Dieser sollte aus SEO-Gründen unbedingt wieder angepasst werden und passend zum Inhalt des Beitrages gewählt werden.

Zur Plugin-Seite.

InfiniteWP

Ist die ganze Webseite mühevoll aufbereitet und konfiguriert, wäre es schade, wenn sie plötzlich aufgrund eines Datenbankfehlers oder eines Datenverlustes irreparabel zerstört wird. regelmässige Backups sind deswegen sehr zu empfehlen, was «InfiniteWP» hervorragend macht. In der kostenlosen Version kann dies zwar nicht automatisch in einem definierten Intervall gemacht werden, dafür bietet InfiniteWP einiges mehr an praktischen Funktionen. Es lässt sich ganz einfach auf einem lokalen Server (wie MAMP, WAMP oder XAMPP) installieren und ermöglicht das Verwalten mehrerer Websites. So können nebst dem Erstellen von Backups auch Plugins und Themes aktualisiert werden, direkt auf alle verwalteten Websites zugegriffen werden, quasi mit einem General-Login.

Zur Plugin-Seite.

Eine Webseite, bei der ich all diese Plugins verwendet habe, ist unter www.atelier-keller.ch zu finden.

(fs)

Kritik
von Gawin Steiner

Plugins

Qual der Wahl

Die Auswahl an Plugins zu wichtigen Themen wie Backups oder SEO-Optimierung ist riesig. Um ein optimales Plugin zu finden, welches sowohl alle gewünschten Funktionen abdeckt und auch in der Bedienung einfach zu handhaben ist, bedeutet viele Stunden an ausprobieren, installieren und deinstallieren. Beim Erstellen mehrerer Webseiten habe ich mir nun einen Pool an Plugins erstellt, die oft vorkommende Bedürfnisse abdecken und bei mir meist ins Standard-Installationsverzeichnis kommen.

Atelier R. Keller

Layout-Vorgaben

Die alte Webseite des Atelier R. Kellers wurde mit dem WYSIWYG-Editor Website X5 erstellt und betreut. Dies ist zwar ein extrem einfaches, benutzerfreundliches Programm, allerdings sind keine Generaleinstellungen möglich. Sprich jede Seite konnte unterschiedliche Schriften und Layouts haben, weil die Editoren keine Richtlinien hatten. Dies ist mit der neuen Lösung mit Wordpress nicht mehr möglich. Verspielt darf es sein, aber gewisse Grundregeln soll die Webseite haben.

SEO-Optimierung

Unter dem Suchbegriff Malferien erscheint die Seite auf Google Schweiz mittlerweile an vierter Stelle, mit den Begriffen Malkurs und Malkurse ist die Konkurrenz etwas grösser, was für die Listenplätze 14 und 35 reicht.

Content-Erstellung

Für die Webseite habe ich zwei kurze Videos gedreht (Malkurs in Möhlin und Malferien in der Toskana), diverse Fotografien gemacht und Texte neu geschrieben.

Reflexion

An einem Plugin habe ich immer noch meine Zweifel, dem «W3 Total Cache». Es ist wirklich sehr effektiv, doch die Probleme, die es bei Backups verursachen kann, sind erheblich. Grosse Wordpress-Updates mache ich jeweils selbst und nicht der Kunde, weil wenn etwas schief geht, ich direkt reagieren muss, dass die Webseite weiterhin erreichbar bleibt.

Die Webseite www.atelier-keller.ch war ein schmaler Grat zwischen Moderne, künstlerischer Verspieltheit und einer etwas älteren Zielgruppe gerecht zu werden. Im Grossen und Ganzen ist mir das glaube ich gelungen, allerdings wäre ich persönlich im Layout ein weniger strikter und noch einheitlicher, als mein Auftraggeber.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar