9. Zurich Film Festival

Die neunte Ausgabe des Zurich Film Festival wird heute eröffnet. Neben Stars wie Hugh Jackman gibt es zahlreiche interessante und aussergewöhnliche Filme zu betrachten. Ein spezielles Augenmerk wird auf die aufstrebende Filmnation Brasilien geworfen. Hier erfährst du wie, was, wann und für wieviel.

Die nächsten zehn Tage befindet sich Zürich im Filmrausch. Mit rund 60’000 Zuschauer ist das Festival das zweitgrösste der Schweiz. Es werden vier goldene Augen für die Wettbewerbsgewinner der folgenden Kategorien vergeben:

  • Internationaler Spielfilmwettbewerb
  • Internationaler Dokumentarfilmwettbewerb
  • Deutschsprachiger Spielfilmwettbewerb
  • Dokumentarfilmwettbewerb Deutschland, Österreich, Schweiz

Die zwei Schweizer Dokumentarfilme “Service inbegriffe” und “Neuland” haben vom künstlerischen Leiter des Festivals, Karl Spoerri, besondere Erwähnung gefunden. In “Service inbegriffe” besucht Regisseur Eric Bergkraut fünf Gasthäuser (“Beizen”) über die Schweiz verteilt und portraitiert dabei einzelne Gäste. Als Treffpunkt verschiedenster gesellschaftlicher Schichten, als Ort der Zuflucht und des Absturzes, des Blödsinns und des Tiefgangs, bietet die Beiz einen idealen Ort zur Betrachtung der Gesellschaft.

Anna Thommens “Neuland” portraitiert zwei junge Afghanen über zwei Jahre hinweg. Sie begleitet die beiden in der Schule, wo sie im Deutschunterricht hadern, bei der Berufswahl und beim Erhalt des Asylentscheids. Der Film ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen des brisanten Themas Integration. Zu erwähnen ist ferner der Spielfilm “Traumland”. Dieser wurde von einer Schweizer Regisseurin gedreht, welche sich mit dem Zürcher Strassenstrich beschäftigt.

Das Zurich Film Festival widmet jedes Jahr eine Programmreihe einer aufstrebenden Filmregion. Dieses Jahr wendet sich das Festival Brasilien zu. Hier finden sich neun Filme, die einen intimen und neuen Blick auf dieses Schwellenland wirft. Der Dokumentarfilm “Cidade Cinza” beleuchtet die Stadt Sao Paolo, welche im Vorfeld der Fussball WM 2014 versucht, ein möglichst sauberes Bild von sich zu präsentieren und dabei einzigartige Graffitis mit grauer Farbe übermalen lässt. “Doméstica” erzählt von der Beziehung wohlhabender Kinder zu ihren Hausmädchen, welche oft aus der unteren Schicht stammen.

Die grossen Höhenpunkte des Festivals werden wohl die Gala Premieren sein, wo unter anderem Hugh Jackman mit einem goldenen Auge für sein schauspielerisches Können geehrt wird. Er erhält den Spezialpreis “Golden Icon Award” für seine Rollen in “Swordfish”, “X-Men” und stellt in Zürich seinen neuen Film “Prisoners” vor. Dieser handelt von einem Familienvater, welcher der plötzlich verschwundenen Tochter und deren Freundin auf eigene Faust nachgeht und dabei auch vor Gesetzesübertretungen nicht zurückschreckt. Die Preisverleihung mit Hugh Jackman findet am nächsten Samstag 28.9 im Kino Corso statt. Auch Harrison Ford alias “Indiana Jones” wird geehrt. Er erhält für sein Engagement für das Kino den Lifetime Achievement Award am 4.10 im Kino Corso.

Der deutsche Regisseur Michael Haneke wird für sein Lebenswerk geehrt. Haneke, welcher unter anderem durch sein preisgekröntes Werk “Das weisse Band” berühmt wurde, gibt zudem sein Wissen an einer Masterclass in Zürich weiter.

Das Zurich Film Festival findet vom 26.9. bis 6.10.2013 statt. Tickets gibts bei Starticket oder unter zff.com. Für Studenten kostet ein Filmticket 13 Franken bei Vorführungen vor 18 Uhr, danach 16 Franken. Die Filme werden in vier Kinos gespielt: Torso, Arthouse, Arena Cinemas und dem Filmpodium. Mit der App “Cineman” kann das ganze Programm aufs Smartphone geladen werden.