A Digezz Nightmare

Ein Tag im Digezz-Produktionsraum kann sehr bereichernd sein, solange man eine Idee mitbringt. Ansonsten entsteht so etwas, wie wir es gemacht haben. Tritt man um 8.30 Uhr in die Redaktion, kann es passieren, dass man sich durch die Produktivität der anderen Teilnehmer eingeschüchtert fühlt. In diesem Fall stürzt man sich in eine zwanghafte Suche nach einer Tätigkeit. Unser Protagonist kommt in genau diese Lage.

Angefangen mit einer Idee, zeichneten wir ein grobes Storyboard auf. Uns war in diesem Projekt vorallem wichtig, Neues auszuprobieren (z.B. Greenscreen, Sound-Effekte). Fortlaufend entwickelte sich so die Story zu “A Digezz Nightmare”. Es handelt sich um einen Studenten, welcher einschläft und einen ziemlich verrückten Traum erlebt. Er taucht in eine surreale Welt ein und beginnt zu sphärischen Klängen abzudancen. Die Bewegungen werden immer intensiver, bis sie schlussendlich in einem hochgradig spürbaren Ausdruckstanz enden. Schrumpf-Szenen und Schwarz/Weiss-Film-Charakter (inspiriert vom Klassiker Godzilla) fliessen zusätzlich in die Sequenz ein.

Die Story wird begleitet von Effekten, welche wir in der Adobe-Werkstatt erstellt haben. Mit voller Absicht, haben wir den Film mit Sound Effekten unterstrichen, um verschiedene Stile und Emotionen zu visualisieren. Die komplette Musik inklusive den Sound-Effekten, haben wir mit GarageBand von Apple erstellt. Mit dem Tool Key-Light und Color-Picking versuchten wir die Greenscreen-Szenen lebendig zu machen. Zudem konnte unser Protagonist mit Hilfe von Keypoints sogar fliegen und seine Grösse verändern. Diese verschiedenen Elemente geben unserem Film einen “trashigen” Flair. Natürlich mit Absicht.

In unserem Storyboards liessen wir absichtlich Raum für Improvisation. Das Ziel, das Footage an einem Tag zu drehen, erreichten wir, jedoch hatten wir mit Greenscreen und Beleuchtung einige Schwierigkeiten. Problematisch war der Vorhang, der sich trotz grossen Bemühungen unsererseits nicht genügend straffen und sich mit den Scheinwerfern nicht vollständig ausleuchten liess. Zudem standen wir mit Sprung- und Rennszenen aufgrund des schwarzen Bodens vor einer weiteren grossen Herausforderung. Diese lösten wir mit einem Tischchen, welches wir mit einem grünen Laken umspannt haben. Etwas umständlich. Darum freuen wir uns auf die Education Zone im neuen Churer Medienhaus, wo auch eine professionelle Greenbox vorhanden sein wird. Diese beinhaltet grüne Wände und einen grünen Fussboden.

Die Herausforderung, verschiedene Elemente zu verbinden, brachte uns einen grossen Mehrwert und erweiterte unser filmischen Horizont.

Herausgekommen ist dabei ein satirisch charmanter Beitrag.

Wir wünschen euch viel Spass!