A-Frame

Mit A-Frame hat Mozilla ein Open Source Framework ins Leben gerufen, das die Entwicklung von VR Erlebnissen sehr einfach macht. Wer HTML und CSS kennt, wird bei A-Frame einen schnellen und einfachen Einstieg finden.

Der grosse Vorteil von A-Frame ist die Tatsache, dass alles im Browser läuft. Folglich ist es hardwareunabhängig und kann geräteübergreifend genutzt werden. Wie bereits erwähnt, ist es ähnlich wie HTML aufgebaut. Anstelle von Tags spricht man jedoch von Objekten, die eingefügt und bearbeitet werden können. A-Frame ist multimedial und verarbeitet Bild, Ton und Bewegtbild.

A-Frame kennt viele unterschiedliche Anwendungszwecke. Der wohl naheliegendste Bereich ist die Entwicklung einer Welt für eine VR-Brille. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind:

  • Showcase von 3D-Objekten für Künstler, Architekten, Handwerker, Konstrukteuren
  • Gaming
  • Aufmerksamkeit – Erreger auf Webseiten
  • 360-Grad Fotogalerien
  • Virtuelle Museen
  • u.v.m.

In englischer Sprache sind bereits viele Ressourcen verfügbar. Dazu gehört sicher die A-Frame Webseite und der Blogger Kevin Ngo. In online 3D-Modelldatenbanken können viele Modelle sogar gratis heruntergeladen werden. In deutscher Sprache ist noch nicht so viel zu finden und könnte folglich eine Chance für dich sein.

Ein Nachteil ist die Tatsache, dass ältere Smartphones noch nicht imstande sind die komplexen VR-Welten gut im Browser zu verarbeiten.

Ich habe bereits ein wenig mit A-Frame experimentiert. Du kannst mein Museum (Yep, es ist von der Fondation Beyeler inspiriert) gerne anschauen.

(ae)

Kritik
von Philippe Zuber

Umsetzung
Meine 3d Welt ist komplett in A-Frame geschrieben. D.h. sie wurde nicht in einem 3d Programm modelliert, sondern jede Komponente ist beschrieben, ausser einigen wenigen wie z.B. das Gras. Dies hat den Vorteil, dass jeder sie für den Eigengebrauch kopieren kann und sie beliebig anpassbar ist. Der grosse Nachteil liegt jedoch in der Gestaltung, die sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Equipment
Adobe Dreamweaver
FTP Server
A-Frame Script

Fazit
Meiner Meinung nach hat A-Frame noch zwei Hürden zu nehmen.

  1. Die Leistungsfähigkeit der Smartphones ist noch nicht gut genug um komplexe Welten ruckelfrei darzustellen.
  2. Die Internetanbindung ist noch nicht überall schnell genug um die Daten problemlos herunterzuladen.

Ich sehe grosses Potential in den Fähigkeiten von A-Frame und vermute, dass wir noch mehr von diesem Framework sehen werden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar