Mit der RSS AG in die Medienwelt eintauchen.

Ab in die Medienwelt!

Am Mikrofon unterhalten, Beiträge schneiden, mit verschiedensten Menschen ins Gespräch kommen – ein Job beim Radio oder Fernsehen ist für viele ein Traumberuf. Und bei der RSS Medienschule kann dieser wahr werden.

Ein Job beim Radio oder beim Fernsehen – schön wär’s, doch Fuss in der Medienwelt zu fassen, ist gar nicht so einfach. Doch um genau bei diesem ersten Schritt die Hand zu reichen, gibt es die RSS Medienschule in St. Gallen. Die Ausbildung für Radio und Fernsehen begleitet die Auszubildenden bei den ersten Radio- und TV-Erfahrungen. Dazu gehören zwar Theorie-Kurse, doch der allergrösste Teil der Ausbildung findet in der Praxis statt. Was die Ausbildung alles beinhaltet, siehst du im Video.

Zu den einzelnen Grafikelementen geht’s hier.

Klingt ja schön und gut. Aber bringt das auch was für die Zukunft? Ja, findet TVO-Moderator David Lendi. Auch er hat die Ausbildung bei der RSS Medienschule gemacht und steht heute für TVO vor der Kamera. Hier erzählt er über seinen Beruf, die Leidenschaft zum Journalismus und seine Ausbildung bei toxic.fm:

(lhu)

Kritik
von Lena Rhyner, Celia Rogg und Lea Moser

Idee
Das Ausbildungradio toxic.fm (neu zusammen mit st.gallenTV) sucht jedes Jahr neue Medieninteressierte, die gerne eine Ausbidlung zur RadiomoderatorIn, RadioredaktorIn oder VideojournalisIn machen wollen. Um diesen potentiellen Azubis zu zeigen, was man in der Ausbildung lernt und was man anschliessend machen kann, sind diese Videos entstanden. Ein Video soll ein animiertes Erklärstück sein, wo genau beschrieben wird, was man in der Ausbildung bei der RSS Medienschule lernt. Das zweite Video wird ein Portrait über einen ehemaligen «Auszubildenden» David Lendi, der nach seiner Ausbildung zum Videojournalist zum TVO gewechselt ist und da mittlerweile schon Moderator ist.

Umsetzung
Für die gesamte Umsetzung blieben wir immer mit dem Lehrgangsleiter in Kontakt, damit wir auch die Wünsche seinerseits umsetzen konnten.

Portrait David Lendi
Für das Portrait haben wir uns ein ziemlich detailliertes Konzept geschrieben, damit uns das Filmen und das anschliessende Schneiden möglichst einfach fällt. Vor den Videoaufnahmen haben wir das Interview gedreht, damit wir wussten, worauf wir uns fokussieren müssen. Die anschliessenden Aufnahmen haben wir während eines ganzen Tages gemacht und David bei der Arbeit begleitet.
Gefilmt haben wir mit drei verschiedenen Kameras, unter anderem auch mit einem Gimbal, der jedoch nur für Handys funktioniert. Damit konnten wir aber Aufnahmen machen, die viel Bewegung drin haben. Die Postproduction verlief ziemlich gut, da uns beim Dreh keine groben Fehler unterlaufen sind.

Das lief gut
Wir waren für den Dreh sehr gut vorbereitet und wussten genau, welche Szene wir gerne im Kasten hätten. Das hat uns am Set und in der Postproduction einiges erleichtert.

Verbesserungsvorschläge
Interessant wäre es noch, ein weiteres Video über eine Frau im Journalismus zu drehen.
Es ist vielleicht ein wenig zu schwierig, ein interessantes Video über jemanden zu drehen, der hauptsächlich am Computer arbeitet. Wir hätten ihn besser an einem Tag begleitet, wo er als VJ auf Dreh ist. Dann hätte Dies werden wir bestimmt noch realisieren.

Das Animationsvideo

Text
Der Text wurde in Absprache mit dem Auftraggeber geschrieben. Ursprünglich war der Text etwas länger, was das Video ca. 3 Minuten lang gemacht hätte. Alle Beteiligten waren aber schlussendlich der Meinung, dass eine verkürzte Version deutlich mehr Sinn macht. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Video vollständig angeschaut wird, höher.

Voice
Damit das Video auch anständig daherkommt, haben wir einen professionellen Voice-Actor engagiert. Wir haben uns für Sandro Zulian entschieden. Mit ihm haben wir den geschriebenen Text aufgezeichnet.

Grafik
Die RSS AG hat kein richtiges CI/CD bzw. sie haben ein sehr veraltetes Design, welches ihre Zielgruppe heute nicht mehr anspricht. Auf Wunsch der RSS AG sollte das Video jung, frisch und doch noch professionell erscheinen. Damit dies gelingen konnte, wurde ein neues Design-Konzept erstellt. Es stützt sich auf vielen frischen Farben und modernen Illustrationen. Das Dunkelrot aus dem Logo wurde meistens als Umrandung der Illustrationen verwendet und die Schriftart aus dem bestehenden CI/CD. Jegliche Grafiken und Illustrationen wurden im Adobe Illustrator erstellt und anschliessend animiert.

Animation
Die Animationen wurden im Adobe After Effects erstellt. Schlussendlich sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar