Idee
Schon bei meinem Bewerbungsgespräch im April, war mein Studium ein Thema. Rita und Neil, die Inhaber von Aaretubing äusserten da schon, dass sie gerne ein neues Werbevideo hätten. Ich war klar dazu bereit die Herausforderung anzunehmen und so Erfahrung zu sammeln.
Organisation
Ich musste schon früh planen, was ich alles an Material brauchen würde, da die Ausleihe im Sommer geschlossen war. Doch das war schnell erledigt und bestellt.
Gruppen zu finden, die gerne Mitmachen war auch kein Problem. Ich versuchte möglichst unterschiedliche zu nehmen, heisst Leute die mit dem Schlauchboot unterwegs waren, mit den Kajaks oder auch mit Stand up Paddels. Alle waren sofort bereit und hatten Freude daran mir zu helfen.
Material
Canon EOS 70 D
Rode Video Mic
Manfrotto Videostativ
GoPro Hero 3
Filmen
Für mich war es schon eine Herausforderung. Das erstmal filmte ich komplett alleine. Niemand schaute mir über die Schulter und gab Tipps, dass war schon einwenig komisch aber auch ein super Gefühl.
Ich traf die Grippen jeweils, im Büro beim Check-in und begleitet sie dann von da an weiter. Da nicht alle zur selben Zeit kamen hatte ich zwei Zeitfenster à je zwei Stunden. Die reine Fahrtzeit, für die Strecke Uttigen - Eichholz betrug so 1,5 bis 2 Stunden. Je nach Wassermenge, welche die Aare hinabfliessen.
Ich hatte schon einwenig Stress, vor allem war es schwierig abzuschätzen, wann die Gruppen wo sind, da ich sie nicht die ganze Zeit auf der Aare begleiten konnte. Ich fuhr mit dem Auto zu verschiedenen Treffpunkten wie das Parkbad Münsingen.
Postproduction
Ein Bekannter von Rita und Neil kam mit seiner Drohne mit und machte einige Aufnahmen. Es war doch recht schwierig, diese in der Post an meine Aufnahmen anzupassen. Ganz komplett ist es mit nicht gelungen.
Was würde ich anders machen
Manchmal konnte ich die Gruppen nicht so einfangen, wie ich es wollte. Ich würde versuchen mehr Clips von einem Begleitboot aus zu filmen und mehr Szenen zu inszenieren.
Pro Gruppe einen ganzen oder zumindest halben Tag einplanen und mich so besser auf sie zu konzentrieren.
Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Video und es entspricht meiner Vorstellung.
*Das Video ist nicht das eigentliche Werbevideo sondern eine zweit Version davon.