Ab uf d Aare

Ein heisser Sommertag, die Sonne brennt vom Himmel herunter. Der Zug kommt am Bahnhof an und unzählige Menschen steigen aus dem Zug. Sie laufen alle in eine Richtung, alle mit demselben Ziel.

Alle wollen sich nur abkühlen und den Sprung in die Aare wagen. An Spitzentagen gibt es auf dem Parkplatz in Uttigen kaum ein durchkommen. Überall stehen Menschen und pumpen ihre Boote auf. So werden jedes Jahr aufs Neue Menschen aus der ganzen Schweiz und auch Touristen von der Aare angelockt. Und nicht nur Schlauchboote sind auf der Aare zu sehen: auch Kajaks, SUPs, Flamingos und viele andere Gefährte.

Wer kein eigenes Boot hatte, kann sich eines bei Aaretubing ausleihen. Ich habe den vergangenen Sommer bei der Firma gearbeitet und durfte ein paar Gruppen auf ihrem Weg von Uttigen bis ins Eichholz in Bern begleiten.

Dabei habe ich versucht, die Stimmung, welche auf der Aare herrscht, in einem Video einzufangen:

(fms)

Kritik
von Stefania Aquilino

Idee

Schon bei meinem Bewerbungsgespräch im April, war mein Studium ein Thema. Rita und Neil, die Inhaber von Aaretubing äusserten da schon, dass sie gerne ein neues Werbevideo hätten. Ich war klar dazu bereit die Herausforderung anzunehmen und so Erfahrung zu sammeln.

Organisation

Ich musste schon früh planen, was ich alles an Material brauchen würde, da die Ausleihe im Sommer geschlossen war. Doch das war schnell erledigt und bestellt.

Gruppen zu finden, die gerne Mitmachen war auch kein Problem. Ich versuchte möglichst unterschiedliche zu nehmen, heisst Leute die mit dem Schlauchboot unterwegs waren, mit den Kajaks oder auch mit Stand up Paddels. Alle waren sofort bereit und hatten Freude daran mir zu helfen.

Material

Canon EOS 70 D
Rode Video Mic
Manfrotto Videostativ
GoPro Hero 3

Filmen

Für mich war es schon eine Herausforderung. Das erstmal filmte ich komplett alleine. Niemand schaute mir über die Schulter und gab Tipps, dass war schon einwenig komisch aber auch ein super Gefühl.

Ich traf die Grippen jeweils, im Büro beim Check-in und begleitet sie dann von da an weiter. Da nicht alle zur selben Zeit kamen hatte ich zwei Zeitfenster à je zwei Stunden. Die reine Fahrtzeit, für die Strecke Uttigen - Eichholz betrug so 1,5 bis 2 Stunden. Je nach Wassermenge, welche die Aare hinabfliessen.

Ich hatte schon einwenig Stress, vor allem war es schwierig abzuschätzen, wann die Gruppen wo sind, da ich sie nicht die ganze Zeit auf der Aare begleiten konnte. Ich fuhr mit dem Auto zu verschiedenen Treffpunkten wie das Parkbad Münsingen.

Postproduction

Ein Bekannter von Rita und Neil kam mit seiner Drohne mit und machte einige Aufnahmen. Es war doch recht schwierig, diese in der Post an meine Aufnahmen anzupassen. Ganz komplett ist es mit nicht gelungen.

Was würde ich anders machen 

Manchmal konnte ich die Gruppen nicht so einfangen, wie ich es wollte. Ich würde versuchen mehr Clips von einem Begleitboot aus zu filmen und mehr Szenen zu inszenieren.

Pro Gruppe einen ganzen oder zumindest halben Tag einplanen und mich so besser auf sie zu konzentrieren.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Video und es entspricht meiner Vorstellung.

 

*Das Video ist nicht das eigentliche Werbevideo sondern eine zweit Version davon.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar