ABC of Football

In knapp einem Monat ist es wieder soweit: Der Superbowl steht an! Wie jedes Jahr findet im Februar das Endspiel der besten American Football League der Welt statt. Jahr für Jahr wird der Superbowl weltweit von immer wie mehr Leuten mitverfolgt. Das Interesse an American Football steigt auch hierzulande. Doch diese komplexe Sportart zu verstehen, ist nicht immer so einfach.

Interception, Line of Scrimmage, Huddle – Sagen dir all diese Begriffe wenig oder nichts? Halb so schlimm. American Football ist eine relativ komplexe Sportart mit einer Vielzahl an Fachbegriffen. So überrascht es auch nicht, dass das offizielle Regelbuch der National Football League (NFL) ganze 88 Seiten füllt. Dabei den Durchblick zu behalten, ist nicht ganz so einfach. Gerade für Laien kann das abschreckend wirken. Doch Hilfe naht! Mit dem «ABC of Football» werden dir 26 Begriffe rund um diese faszinierende Sportart kurz und bündig erklärt und schaffen dir die ideale Wissensbasis, um American Football zu verstehen. Klick dich durch alle Buchstaben und trete in die ereignisreiche Welt von American Football ein!

(le)

Kritik
von Tim Glatthard

Idee

Mit grossem Interesse verfolge ich American Football nun seit mehreren Jahren. Nur zu gut weiss ich noch wie lange ich anfangs gebraucht habe, um die Grundregeln dieser Sportart zu verstehen. Um dies anderen Laien zu vereinfachen, kam mir die Idee, diese komplexe Sportart auf eine visuell ansprechende Art zu erklären. Relativ schnell habe ich mich anschliessend dafür entschieden, diesen Erklärungsversuch innerhalb einer Webseite umzusetzen, da ich in diesem Bereich bereits Erfahrungen hatte. Da es beim American Football eine Vielzahl von Fachbegriffen gibt, kam mir die Idee, die Webseite in Form eines ABC umzusetzen.

Umsetzung

In einem ersten Schritt erstellte ich eine Liste mit allen Buchstaben des Alphabets und ordnete jedem einen Begriff aus dem American Football zu. Dabei war es mir wichtig, die Begriffe möglichst so auszuwählen, damit ich die Grundlagen dieser Sportart abdecke. Um die Webseite später nicht nur mit Text abzufüllen, überlegte ich mir für jeden Begriff eine Visualisierung, die zur Unterstützung der Begriffserklärung dient. So gestaltete und erarbeitete ich Bilder, GIFs und kleine Interaktionen, um die Darstellung jedes Begriffes aufzuwerten. Anschliessend kümmerte ich mich ums Ausarbeiten von Layouts für mein späteres Endprodukt. Mein Ziel war es, dass ich die Webseite ansprechend und benutzerfreundlich gestalte, um so die Informationsvermittlung für den Besucher möglichst attraktiv zu machen. Um auf alle Bildschirmgrössen gefasst zu sein, passte ich mein finales Layout an die Mobile-, Tablet- und Desktop-Ansicht an. Nun begann das Codieren. Ich arbeitete mit dem mir vertrauten CSS-Framework Bootstrap, da dies mir den Aufbau einer responsiven Webseite klar vereinfacht. «Mobile first» hiess meine Devise und so baute ich die Webseite in einem ersten Schritt für mobile Endgeräte mit kleinerem Bildschirm auf. Die Adaption für die Tablet- und Desktop-Version erfolgte in einem nächsten Schritt. Sobald das Grundgerüst stand, füllte ich die Seite mit Inhalt ab. Ich arbeitete mit einer Datenbank und mit PHP, damit ich die Inhalte dynamisch reinladen konnte. Zusätzlich arbeitete ich mit Javascript und jQuery, um der Seite Interaktivität zu verleihen.

Herausforderungen

Das ABC

Obwohl es im American Football nicht an Fachbegriffen fehlt, war es doch eine Herausforderung für jeden Buchstaben des Alphabets einen geeigneten Begriff zu finden. Gerade für die Buchstaben X und Z gestaltete sich die Suche nach einem passenden Begriff als schwerer als angenommen.

Das Erklären

Ich versuchte die Texte so zu schreiben, damit auch ein Nichtkenner dieser Sportart die wichtigsten Aspekte versteht. Es gestaltete sich aber als gar nicht so einfach, die einzelnen Begriffe auszuformulieren, ohne zu viele weitere Fachbegriffe zu verwenden.

Resposive Web Design

Heutzutage muss eine Webseite aus meiner Sicht zwingend responsive sein. Sie muss also auf alle Bildschirmgrössen anpassungsfähig sein. Dies verlangt beim Aufbau allerdings bestimmte Massnahmen. Dabei sind CSS-Frameworks, wie z.B. Bootstrap, äusserst hilfreich und so entschied ich mich auch aus diesem Grund mit einem solchen zu arbeiten.

Fazit

Es war eine sehr spannende Angelegenheit, etwas mir Bekanntes für ein Laien-Publikum aufzuarbeiten. Mit dem Endprodukt bin ich durchaus zufrieden und hoffe es ist mir gelungen, die komplexe Welt des American Footballs auf eine ansprechende und verständliche Art und Weise darzustellen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar