Natur achtsam erleben

Achtsame Interne Kommunikation & das crossmediale Printmagazin «Natur achtsam erleben»

Entschleunigung, Achtsamkeit, bewusst im Hier und Jetzt sein, Meditation – klingt nach verstaubter Esoterik und ziemlich langweilig! Doch die Wirkung von Achtsamkeit lässt sich nicht leugnen.

Studien beweisen, dass sie Stress reduzieren, die Konzentrationsfähigkeit steigern und den Gesundheitszustand verbessern kann. Achtsamkeit ist eine Art der Aufmerksamkeit und kann trainiert werden. In vielen Bereichen, unter anderem in der Arbeitswelt, ist Achtsamkeitstraining auf dem Vormarsch. Kurze Meditationseinheiten in den Pausen oder Workshops im Team, zum Thema mehr Achtsamkeit im Berufsalltag, werden eingesetzt, um die Mitarbeitenden mental zu stärken.

Ein überquellendes Mailpostfach, Push-Meldungen von 20-Minuten und Co., permanentes Telefonklingeln und ganz nebenbei ein informierter Mitarbeiter sein, der seinen Job mit Leichtigkeit und Elan ausübt. Informationsüberflutung am Arbeitsplatz ist ein allgegenwärtiges Problem. Durch die Digitalisierung sind immer mehr Kanäle hinzugekommen, die Aufmerksamkeit verlangen. Die Interne Unternehmenskommunikation hat mehr und mehr Schwierigkeiten, da noch zu der Zielgruppe durchzudringen.

Jetzt denkt sich manch einer, ein Intranet-Beitrag erstellen kann doch nicht so schwer sein!? Stimmt! Aber was bringt es, wenn dieser nicht gelesen wird?

Achtsame Interne Kommunikation

Die Thesis untersucht die Frage, ob achtsame Interne Unternehmenskommunikation die Informationsflut auf die Mitarbeitenden reduzieren kann. Ziel ist es so zu kommunizieren, dass die Informationen wirklich gelesen werden und das die Kommunikation den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entspricht. Dazu wird die Achtsamkeit und verwandte Theorien mit bestehenden Kommunikationskonzepten kombiniert und interpretiert. Die daraus entwickelte Achtsame Kommunikation wird in einem grafischen Modell dargestellt und durch einen Leitfaden, der kreative Umsetzungsideen enthält, ergänzt.

Das crossmediale Printmagazin «Natur achtsam erleben»

Achtsamkeit hat mich schon immer fasziniert. Abgeschreckt hat mich aber das regelmässige Meditieren. Ich hab’s versucht, ehrlich, aber mit Hummeln im Hintern…schwer umsetzbar! Klar, ohne Fleiss kein Preis – Meditation ist trainierbar. Aber ich wollte für mich persönlich herausfinden, ob es einen anderen Weg gibt, Achtsamkeit zu praktizieren. Mein Lehrprojekt thematisiert eine Achtsamkeitsreise in die Natur und zeigt, dass Achtsamkeit auch in einen aktiven Lebensstil passt. Entstanden ist das crossmediale Printmagazin Natur achtsam erleben. Durch QR-Codes ist es mit digitalen Inhalten ergänzt – welche die Beiträge des Magazins erweitern – und es ermöglichen, die achtsamen Naturerlebnisse multimedial mitzuerleben.