Alle Jahre wieder…

… jaja, schon gut wir wissen, Weihnachten ist vorbei, es hat sich ausgeschlemmt und alle Geschenke sind ausgepackt…

Als Erinnerung an die Festtage bleiben nur noch die Tannennadeln, die noch in der Stube herum liegen. Der Bauch, der etwas mehr über den Hosenrand güggselt… und die Weihnachtsgeschichten die noch im Kopf herum schwirren. Damit das noch ein Weilchen so bleibt (also das mit den Weihnachtsgeschichten….nicht der Bauch), haben wir unsere Lieblingsgeschichten für euch aufgenommen!

Für Digezz haben wir teils eigene Weihnachtsgeschichten geschrieben, oder alt bekannte neu vertont. Mit unserer Stimme und der Unterstützung von verschiedensten Geräuschen, wollen wir in eurem Kopf Kino veranstalten. Hört rein und feiert nochmals ein bisschen Weihnachten mit uns!

 

 

 

Kritik
von Lara Marty, Mona Bertschinger, Angela Kopp und Catherin Matthaei

Reflexion:

Selbstkritische Betrachtung des Gesamtbeitrags: Um in der Gruppe einheitliche Geschichten zu produzieren, hätten wir uns am Anfang besser absprechen sollen. So hat jemand die Geschichte auf Hochdeutsch aufgenommen, andere haben die Geschichte selbst geschrieben und wieder andere haben bekannte Geschichten umgeschrieben. So treten die Weihnachtsgeschichten nun nicht in einem einheitlichen Gewand auf, sondern zeigen sich in einem bunten Mix. Auch mit der Planung waren wir etwas zu optimistisch. Eigentlich sollte an jedem Advent eine Geschichte auf Digezz veröffentlicht werden. Der Weihnachts- und Schulstress hat dies aber unmöglich gemacht, deshalb gibt’s nun quasi 2x Weihnachten.

Konzept + Produktion: Die Idee ist natürlich gerade in der Weihnachtszeit nicht weit her geholt. Wir wollten aber gerne einen Audio-Beitrag machen und weil wir fürs Radio-Major ständig Musik-Beiträge machen müssen, haben wir uns entschieden, mal etwas anderes in Angriff zu nehmen und eine Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Die Produktion der Geschichte hat dann jeder für sich selbst in Angriff genommen, deshalb haben wir auch erst zum Schluss gemerkt, dass jede seine Geschichte auf die eigene Art und Weise umgesetzt hat.

Selbst- und Gruppenprozessreflexion: Wir haben das Projekt zwar als Gruppe gestartet, weil es eine Art Advents-Geschichte werden sollte. Weil dann aber jeder für sich selbst an seiner Geschichte gearbeitet hat, kam es zu keinen Meinungsverschiedenheiten und es mussten auch keine Konflikte ausgetragen werden. Das Zusammenfügen am Schluss hat gut funktioniert, weil wir eine genaue Aufgabenverteilung vorgenommen haben.

Lessons Learnt: Bei diesem Projekt haben wir vor allem eins gelernt und das werden wir uns wohl in Zukunft hinter die Ohren schreiben: Zeitplanung! Irgendwie ist das Projekt so nebenbei her geschlittert und wurde immer wieder verschoben. Schwups – schon war Weihnachten rum und unsere Geschichten noch nicht veröffentlicht. Wir haben uns überlegt, ob wir die Geschichten nun überhaupt noch auf Digezz stellen sollen oder nicht. Doch, Weihnachten ist noch nicht lange vorbei, der Schnee liegt noch und vielleicht sind noch ein paar Weihnachts-Guetzli überig geblieben. Warum also nicht nochmals ein paar Weihnachtsgeschichten hören?

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar