Ein Logo ist für die Erkennbarkeit eines Unternehmen, so wichtig wie das Gesicht für einen Menschen. Wir identifizieren Menschen anhand ihres Gesichtes. Vom Gesicht hängt ab, ob wir einen Menschen sympathisch oder unsympathisch finden, ob wir ihm Vertrauen schenken, oder nicht. Ob wir ihn anziehend finden und näher kennen lernen wollen – oder nicht. Genau so verhält sich das mit dem Logo einer Firma. Sieht das Logo professionell aus? Erkennt man, wofür es steht? Gefällt es mir? Diese Fragen stellt und beantwortet sich unser Gehirn ständig unbewusst und steuert so unser Verhalten gegenüber einem Unternehmen.
Bei der Gestaltung – oder Umgestaltung eines Logos müssen verschiedene Faktoren mit einbezogen werden.
- Identität
- Einfachheit
- Originalität
- Form & Farbe
- Typografie
- Einprägsamkeit
- Universalität
- Langlebigkeit
Riesigen, bekannten Marken wurde das Rebranding teils zum Verhängnis. Es ist aber auch eine schwierige Sache, alle Kritikpunkte zu erfüllen und nach gefühlten 1000 Versuchen und Entwürfen noch ein brauchbares Ergebnis zu kreieren
Die Firma Kalag ist ein kleiner blechverarbeitender Zulieferbetrieb mit knapp 30 Mitarbeitern in der Ostschweiz. Das zweifarbige Logo ist nicht mehr modern und soll so erneuert werden, dass die Kunden das Unternehmen immer noch auf den ersten Blick erkennen. Also eine Veränderung in der Form und Farbe, aber keine Neuerfindung.
Hier ein Ausschnitt aus der Entwicklung und den Entwürfen.
Damit das Bild stimmig, überholt und moderner wird, sollen auch die restlichen Drucksachen erneuert werden. Hier ein paar Ausschnitte der Entwürfe zum neuen CD der Kalag.
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(le)