Almosen für Turnhosen

Ein riesiges Fest! Tausende erwartete Gäste! 11 Tage Sport, Spass und Party! US PUURER FROID! Das ist das Aargauer Kantonalturnfest Freiamt 2017. Nein! Doch! Aaah…

Um einen Anlass dieser Grösse durchzuführen, braucht es zuerst vor allem eines und zwar: Budget. Doch wie kommt man heutzutage auf moderne Art und Weise an Geld? Eine einfache und immer beliebter werdende Möglichkeit ist das Crowdfunding. In der Schweiz zwar noch nicht wirklich angekommen, gibt es trotzdem bereits einige Plattformen, welche die Abwicklung vereinfachen. Ibelieveinyou.ch ist eine davon und steht im Sportbereich an oberster Stelle.

Aber wie erreicht man im Zeitalter von Social Media am besten die Leute? Natürlich mit einem knackigen Video. Humorvoll soll diese Geschichte die Leute dazu bringen, in ihre Hosentaschen zu greifen und der Turnfamilie etwas Kleingeld zur Verfügung zu stellen. Was meinst du? Würdest du deinen Geiz überwinden?

Unterstütze auch du das Aargauer Kantonalturnfest Freiamt 2017: ibelieveinyou.ch

(le)

Kritik
von Benjamin Baumann

Idee

Die Idee für das Crowdfunding kommt vom OK des Aargauer Kantonalturnfest in Muri. Ich wurde von einem ehemaligen MMP-Student der dort im OK ist angefragt, ob ich für ihn das passende Video umsetzen kann. Natürlich habe ich zugesagt.

Konzeptionsphase

Story: Um das Kantonale Turnfest ansprechend präsentieren zu können, musste eine Story her, welche die Brücke zwischen Turnfest und Crowdfunding schlägt. Dazu diente ein Brainstorming-Meeting an einem Abend in einem Restaurant. Drei OK-Mitglieder des Festes und ich trafen uns und diskutierten über mögliche Ansätze. Nach der Sitzung war ein einziger Satz als Grundlage vorhanden: «Für all jene, die nicht wollen, dass das Turnfest zu Ihnen nach Hause kommt: ibeliveinyou.ch». Mit dieser Voraussetzung konnte die Konzeption beginnen.

Konzept: Aus der Idee des Satzes, wurde dann die Geschichte gebastelt, dass eine Familie an einem Sonntagmorgen von Turnern, die ans Turnfest gehen gestört wird. Die Turner kommen bei der Familie vorbei, weil das Geld nicht gereicht hat um Sportplatz, Unterkunft usw. zur Verfügung zu stellen. Um der Geschichte einen roten Faden zu geben, wurden verschiedene und typische Turnfestszenarien eingebaut: Gemeinsame Ankunft, der Sport selbst, das Essen inkl. Anstehen und typische Nachtaktivitäten der Turner. Mit diesen Bausteinen konnten die einzelnen Szenen konzeptioniert und verknüpft werden.

Produktionsphase

Vorbereitung: Nach der Konzeption kommt die Organisation der Location, Leute, Kleider und des Filmmaterials. Location und Leute wurden vom „Auftraggeber“ selbst organisiert. Material von mir.

Material:

  • Canon Mark III
  • Lichtkoffer
  • Zoom H5
  • XLR-Kabel
  • Sennheiser Mikrophon
  • Slider
  • Stativ

Dreh: Der Dreh selbst hat an einem Sonntag stattgefunden. Beginn um 08:00. Ohne Locationwechsel war das filmen kein Problem. Wegen der organisierten Shotlist, waren die richtigen Leute zur richtigen Zeit am Drehort und der Arbeitstag konnte um 17:00 Uhr beendet werden.

Postproduktionsphase

Schnitt: Der erste Rohschnitt wurde schon in der auf den Dreh folgende Woche gemacht. Damit die Richtung klar ist, wurde er als privat gekennzeichnet auf youtube geladen und für Feedback dem Auftraggeber zugestellt. Nach dem ersten Feedback wurden die nötigen Anpassungen vorgenommen, bis das Resultat zufriedenstellend war.

After Effects: Der Wiggleeffekt im ersten Shot wurde mit Hilfe von After Effects erstellt.

Sound: Als Ambi wurden die Aufnahmen am Drehort verwendet. Die Musik wurde auf freemusicarchive.org gefunden. Der Song ist ein Cover des bekannten Star Wars Hits Cantina Band.

Kommunikationsphase

Trailer: Um die Leute auf facebook „heiss“ auf das richtige Video zu machen, wurde ein kurzer Trailer zusammengeschustert, der den Zuschauer mit einem Fragezeichen stehen lassen sollte. Und man so gespannt sein soll, wie das Video denn weitergeht. Ausserdem wurde auf facebook zum Trailer das Veröffentlichungsdatum des Videos bekannt gegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=D2QmhCtXp50

Video: Das Video wurde zum gegebenen Datum auf facebook hochgeladen und veröffentlicht, damit möglichst viele Leute das Video teilen und man eine möglichst hohe Aufrufrate erreichen konnte. Ausserdem wurden viele Turnvereinmitglieder und das OK des Turnfest gebeten, das Video zu teilen, damit eine gewisse Reichweite entstehen kann. So kam es, dass das Video 18'564 Mal auf facebook aufgerufen wurde. Zusätzlich wurde es noch auf Youtube geladen, damit die Besucher der Turnfestwebsite und auf ibelieveinyou.ch auch das Vergnügen haben.

Fazit

  • Amateurschauspieler entsprechen nicht den Vorstellungen, die man sich macht, wenn man sich die Geschichte bildlich vorstellt.
  • Kinder hinter und vor der Kamera sind schwierig zu lenken. Entweder sind sie gut drauf oder eben nicht. Wichtig ist dann, dass man eine Betreuungsperson dabei hat.
  • Alleine zu konzipieren und zu filmen und sich nur auf die eigene Ansicht und Arbeit zu verlassen ist schwierig und anstrengend.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar