Alphüttenflair

Wie jedes Jahr hatte ich vor Kurzem wieder das Glück, mit einem Grossteil meiner Verwandtschaft ein Wochenende in der wunderschönen Alphütte “Riederalp” in der Nähe von Davos zu verbringen. Die vierstündige Zugfahrt von Bern nach Davos Glaris mit etlichen Zwischenstops war mir regelrecht egal. Ich dachte nur daran, wie romantisch diese Hütte immer war und wie schön diese Wochenenden mit meiner Familie sind. Man fühlt sich an diesem Ort, als wäre man unglaublich weit weg von der Zivilisation, obwohl man in wenigen Gehminuten zum Bahnhof gelangen und innert einer knappen Viertelstunde mitten in Davos sein kann. Und was mir jedes Mal wieder ein so unglaublich zufriedenes Gefühl verleiht, obwohl ich genau weiss, dass es (hoffentlich) immer so sein wird: Die Luft da oben ist wahnsinnig rein und angenehm. Sie fühlt sich zwar ein bisschen kälter an als im Tal, aber sie riecht nach Tannen und Schnee. Nach Natur. Und das will ich niemals missen.

Ich habe die Gegenfrage auf die Frage, was dieser Beitrag soll bereits parat: Wie oft nehmen wir uns noch die Zeit, wirklich in die Natur raus zu gehen, fernab von Autos, Bussen, von unserem manchmal trüben Alltag? Vielleicht in den Skiferien zwischen Bergbahnen und Aprèsski. Aber das ist nicht dasselbe. Und wie oft spielen wir stundenlang Kartenspiele wie Rommé mit unserer Grossmutter und unserem lieben Gotti? Das alles geht in unserem Alltag langsam aber sicher verloren. Und das finde ich echt schade.

Wenn ihr also mal einen langen Tag hattet, euch sonst irgendetwas innerlich zerreisst oder ihr einfach nur rastlos seid: Schaut euch dieses Video an und plant vielleicht in den kommenden Wintermonaten noch ein paar Tage stille Schneelandschaft mit ein. Es tut gut!

(Aufnahmen: iPhone 6)

Kritik
von Laura Lüthi

Licht

Ich würde bei einem nächsten, ähnlichen und mit dem iPhone aufgenommenen Video darauf achten, dass immer genügend Lichtquellen vorhanden sind. Sobald die Sonne nicht mehr schien, wurden die Aufnahmen viel schlechter und rauschen im Video. Das ist etwas schade, da ich genau diese Momente des Zusammenseins mit der Familie auch sehr wichtig fand.

Filmen

Bei den meisten Aufnahmen habe ich eine Bewegung nach rechts eingebaut. Beim nächsten Mal würde ich mehr darauf achten, bei den Kamera- bzw. iPhone-Bewegungen zu variieren.

Generell

Das Video ist etwas zu kurz geraten, finde ich. Ich hatte mir erhofft, ein etwas längeres Video zusammenfügen zu können. Auch das würde ich also ändern, in dem ich generell mehr Aufnahmen machen würde.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar