Alt trifft Neu

Ursprünglich war geplant, Bilder von alten Postkarten der Churer Altstadt mittels iPad so zu platzieren, dass sich diese an gleicher Stätte ins Foto integrieren lassen. Doch leider machte uns die Spiegelung des Displays einen Strich durch die Rechnung – es war schlicht nichts zu erkennen. Ein weiteres Problem war, die Perspektive so zu treffen, dass es zu einem neuen Gesamtbild wird. An den meisten Orten war dafür der Platz zu eingeschränkt.

Nach einigen Versuchen entschlossen wir uns daher die gleichen Aufnahmen zu machen, wie sie auf den Postkarten zu sehen sind und sie danach via Photoshop miteinander zu kombinieren. Das Resultat ist eine Verschmelzung der Zeit aus den 30er-Jahren mit der heutigen. Erstaunlicherweise hat sich in diesen 80 Jahren relativ wenig verändert.