Analoge Fotografie mit abgelaufenen Filmen

Die analoge Kamera ist etwas das jeder von uns kennt, sei es aus der Kindheit oder aus der Gegenwart.

Man könnte meinen die Filmfotografie ist Schnee von gestern, aber falsch gedacht. Immer mehr beobachte ich, wie Profis wieder ihre alten analogen Kameras in die Hand nehmen.

Die analoge Fotografie ist die Fotografie mit einer Kamera und einem Film. Mit jedem Klick der Kamera, wird mit Licht und Chemikalien auf dem Film ein Bild aufgenommen. Die gesammelten Bilder auf der Filmrolle werden in Fotolabors zum Leben erweckt.

Warum du analog fotografieren solltest:

  • Weil du Überraschungen magst!
  • Weil es dir nichts ausmacht ein wenig zu warten!
  • Es gibt keinen LCD-Bildschirm, bei dem du deine Aufnahmen überprüfen kannst. Das ist es, was es so spannend macht!
  • Weil du gerne nachdenkst bevor du abdrückst.
  • Weil du ein besser Fotograf wirst
  • Filme sparen Dir Zeit
  • Es ist immer noch günstig (wenn Du weisst was du machst)

Abgelaufene Filme

Ich habe im vergangen halbem Jahr mit abgelaufenen Filmen experimentiert. Zum Teil habe ich noch alte Filme im Estrich meiner Grosseltern entdeckt oder auch Online gekauft. Es hat mich schon immer interessiert, was dann genau mit den Filmen passiert. Also habe ich angefangen mit abgelaufenen Filmen zu fotografieren.

In der nachfolgenden Slideshow seht ihr Fotos, welche ich mit diversen abgelaufenen Filmen geschossen habe. Nicht bei allen ist der Effekt gleich und nicht alle sind perfekt geworden. Bei den einen sieht man, dass er abgelaufen ist, bei den andern sieht man gar nichts. Ich habe bewusst auch solche Bilder genommen, welche gar nicht zu gebrauchen sind, einfach zum zeigen, dass es auch schief gehen kann.

Kritik
von Julia Dunlop

Wenn man mit abgelaufenen Filme arbeitet, weiss man nie was raus kommt. Manchmal werden die Bilder normal, weil sie richtig gelagert wurden, aber manchmal können sie auch leicht verfärben. Es kann auch gut sein das Licht in den Film gekommen ist, dann kann man sie gar nicht mehr brauchen.

Ich finde die Bilder sind gut geraten für das, dass die Filme abgelaufen waren. Mir ist aber bewusst, dass man dies bestimmt nicht für kommerzielle Zwecke nutzen kann, sei es für ein Hochzeitsshooting oder sonst etwas. Die Fotos müssen dann zu 100% gut werden und diese Sicherheit hat man mit abgelaufenen Filmen natürlich nicht.Wie man auch bei dem einen oder anderem Bild sehen kann, ist es nicht immer perfekt. Sei es die Unschärfe oder die komischen Farben.

Ich werde aber definitiv weiterhin mit abgelaufenen Filmen fotografieren. Mir gefällt das Risiko und mir gefällt meistens das Resultat. Es macht so viel Spass.

Kameras und Objektive:

Canon AE1, Diana Mini, Petri Color 35E, Canon 50mm f/1.8, Canon FD 70-210mm f/4

Filme:

Kodak Gold ISO 200 seit 2002 abgelaufen

Solaris ISO 100 seit 2013 abgelaufen

Kodak Max ISO 400 seit 2006 abgelaufen

Lomography Color Negative 100 ISO 35mm

Entwickeln:

Ich lasse mein Bilder mittlerweile bei der Migros entwickeln. Mit Migros Budget hat man ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Ich zahle ca. 8Fr. für das entwickeln eines Filmes mit 36 Bildern. Ich kann es auf jedenfalls weiter empfehlen.

Digitalisieren:

Ich Digitalisiere meine Fotos gerne, damit ich sie auch Online teilen kann. Dies mache ich mit einem Nikon Coolscan D7000 Negativscanner. Nachdem die Bilder auf dem Computer sind, muss ich im Photoshop die Kratzer und Staub, welche vom Scanner stammen, entfernen. An den Farben selber, ändere ich nichts, da mir viel daran liegt das originale Bild zu zeigen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar