Analogfilm mit Super-8-Kamera

Bereits vor mehreren Wochen haben wir unser grosses Vorhaben auf Digezz vorgestellt. Nun präsentieren wir euch ein multimedial aufbereitetes Häppchen der wundervollen, alten, analogen Filmkunst.

Bei diesem Experiment gilt ganz klar: Die Arbeit war mindestens so schön wie das Resultat. Doch auch wenn ihr bei der Arbeit nicht dabei sein konntet, seht euch das Resultat an:

Der Film

Der Dreh

Der Schnitt

Die Audio-Slideshow

Das Storyboard

Um den Film auf den Filmrollen sparsam und gezielt einzusetzen – schliesslich hatten wir gerade mal 30 Meter Film zur Verfügung – war eine genaue Planung wichtig. Zur Visualisierung haben wir das Storyboard noch animiert und vertont.

Die Story des Films wurde anhand der Heldenreise erfunden. Die Story wollten wir von Beginn weg einfach halten. Wir setzten uns zusammen und kreierten die Story.

Fazit: Wir sind der Meinung, dass jeder, der die Vertiefung TV/Video im Studiengang liebt, auch einmal bei einem Filmprojekt mit echtem Film Hand anlegen sollte. Die Haptik, das Mechanische und Handwerkliche zu erleben, ist einmalig. Jede Einstellung muss gut überlegt sein, einfach mal draufhalten wird ziemlich teuer. Schnitt meint wirklich Schnitt und kann kaum mehr korrigiert werden. Die grosse Freude, wenn ein Film vom Entwickeln zurückkommt, kann kein Kartenleser ersetzten. Und 8mm kann verdammt klein sein.

Eine Anekdote noch zum Schluss: Nach der ersten Sichtung des fertigen Films fiel uns auf, dass wir eine falsche Szene an den Schluss gesetzt hatten. Also suchten wir den entsprechenden Streifen Film. Doch leider war dieser unauffindbar. Eben fast wie wenn man am PC eine Szene löscht und den Papierkorb leert.

Wer gerne mal selbst die Erfahrung Analogfilm machen möchte, kann die Kamera gerne bei uns ausleihen. Der Projektor und das Schnittgerät stehen noch für einige Wochen im Schnittraum der Schule. Falls jemand Zeit hat, unbedingt kurz anschauen!

Dass das Super-8-Format auch eine Zukunft hat, zeigt das Projekt von “The Nolab Digital”. Diese sind gerade daran, einen “digitalen” Super-8-Film zu entwickeln. Mehr dazu hier.