Analyse der Berichterstattung zu Covid-19 von “20 Minuten” und “NZZ online”

Seit Mitte Februar prägt Corona unseren Alltag und hat vieles verändert. Noch wichtiger als sonst ist eine sorgfältige und qualitativ hochwertige Berichterstattung der Medien. Deshalb habe ich zwei Schweizer Medientitel auf ihre Berichterstattung zu Covid-19 untersucht.

Bad news are good news – zumindest sehen das viele Medienschaffende so. Nicht selten kommt es vor, dass Katastrophen und Ereignisse für Klickzahlen missbraucht und ausgeschlachtet werden. Ich wollte wissen, wie die Medien bei Corona gehandelt haben. Sind sie neutral und sachlich geblieben, oder haben sie versucht, beim Leser Emotionen zu wecken? Haben sie sorgfältig recherchiert und gute, vielseitige Quellen verwendet? Haben sie im Interesse der Bevölkerung berichtet?

Dafür habe ich zwei Medientitel aus der Schweiz ausgewählt. Um möglichst interessante und gegensätzliche Ergebnisse zu erhalten, habe ich zwei sehr unterschiedliche Medien ausgewählt – 20 Minuten und die Neue Zürcher Zeitung. Um den Rahmen nicht zu sprengen, habe ich einen Zeitrahmen festgelegt, den ich untersuche. Ich habe mich für den 1. bis 16. März entschieden, da dies die Phase war, als Corona bei uns so richtig ausgebrochen ist und man noch sehr wenig über das Virus wusste. Weiter habe ich anhand wissenschaftlicher Kriterien einen Analysekatalog erstellt und mir insgesamt vier Fragen gestellt, denen ich in der Analyse auf den Grund gegangen bin:

  • Gibt es Unterschiede von Qualitätsmedien und Boulevardmedien in der Berichterstattung zu Covid-19?
  • War die Berichterstattung zu Covid-19 der beiden Medientitel sensationalisierend oder informierend?
  • Welche Quellen wurden für die Berichterstattung zu Covid-19 ausgewählt und was sagt das über die jeweiligen Medientitel aus?
  • Welche Qualität erzielen die beiden Medientitel unter Anwendung wissenschaftlicher Bewertungskriterien?

Nun zum Lehrprojekt: Meine Thesis hat den Eindruck nochmals bestätigt, dass eine gute und sorgfältige Recherche das A und O ist für eine gute Berichterstattung. Deshalb habe ich als Lehrprojekt eine Webseite auf die Beine gestellt, die Tutorials, Aufgaben und Podcasts rund um das Thema Internetrecherche, Google und Social Media beinhaltet. Die Webseite soll Journalisten, aber auch Interessierte, mit den Basics der Recherche im Internet vertraut machen und anhand von verständlichen und einfachen Beispielen erklären. Für den Podcast habe ich mit zwei langjährigen Journalisten über aktuelle Themen diskutiert. Eine Folge handelt vom Umgang der sozialen Medien mit Fake News, die andere Folge handelt vom Darknet, über das mein Interviewpartner Otto Hostettler auch ein Buch geschrieben hat.

Die Webseite findest du hier, die Podcasts kannst du dir hier anhören.

Musik: “Imagine” von Lukrembo