Analyse zur Optimierung der Website von «Filme für die Erde»

Filme für die Erde ist eine Non-Profit-Organisation die sich mit dem Thema «Nachhaltigkeit» in allen Bereichen befasst und jährlich ein Filmfestival veranstaltet. Eins ihrer Hauptkommunikationsmittel ist ihre Website www.filmefuerdieerde.org. Auf dieser werden Filme zum Thema Nachhaltigkeit verwaltet, Artikel publiziert und über das Filmfestival informiert. Da «Filme für die Erde» mit ihrer Website ein sehr breites Zielpublikum ansprechen will, ist es eine grosse Herausforderung die Website so zu gestalten, dass sich die gesamte Bandbreite an Besuchern zurechtfindet.

Diese Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, ob die Website von «Filme für die Erde» Verbesserungspotential besitzt sowie ob und wie alle Zielgruppen angesprochen werden. Anhand eines Testverfahrens mit Versuchspersonen wird untersucht, wie sich diese auf der Website zurechtfinden. So können Schwierigkeiten und Fehler der Website aus Sicht der Nutzer/-innen eruiert werden. Aus den Ergebnissen wird eine Optimierungsempfehlung für «Filme für die Erde» erarbeitet und vorgestellt.

Als Lehrprojekt wird eine Website erstellt, welche die Kommunikationsmittel des «Filme für die Erde-Festivals 2016» beinhaltet, die während eines Praktikums erarbeitet wurden.