And the Oscar goes to…

Wenn alle Make-up- und Hairstylisten in Hollywood ausgebucht sind, wenn sich die Damen um die schönsten Kleider streiten und wenn George Clooney, Brad Pitt, Angelina Jolie und Cameron Diaz gemeinsam über den roten Teppich schreiten, dann ist es wieder so weit – die Oscar Verleihung findet statt.

Bereits zum 84. Mal wurde in der Nacht auf den 27. Februar 2012 in Los Angeles die bedeutendsten Filmpreise der Welt verliehen. Neben der prachtvollsten Garderobe und der schönsten Frisur beschäftigt die Stars vor allem die Frage, mit welchen Worten sie als Gewinner  des goldenen Männleins der Welt für diese Ehre danken möchten. Und wie würde sich Deine Rede anhören…?

 

Oscar in Zahlen (Unnützes Wissen)

– 3,85 Kilogramm, so schwer ist der heissbegehrte Oscar. Ziemlich schwer, wenn man bedenkt, dass der goldgebraunte Mann mit Schwert gar nicht aus purem Gold ist. Er ist lediglich mit 24-karätigem Gold legiert. Materialwert 300 US-Dollar.
– Die erste Verleihung ging am 12. Februar 1929 über die Bühne.
– Die Oscar-Verleihung ist eine langatmige Sache, die längste Verleihung im Jahre 2000 ging 4 Stunden und 16 Minuten.
– Der berühmte rote Teppich ist genau 200 Meter lang.
– Wer räumte die meisten Oscars ab? Disney, stolze 26 Auszeichnungen stehen bei der Produktionsfirma in der Vitrine. Die Trilogie „Herr der Ringe“ hält mit 17 Oscars den Rekord für einen „einzelnen Film“.
– Über 800 Millionen Menschen sitzen jeweils vor der Glotze wenn es heisst: and the oscar goes to…
– Die meist genanteste „Person“ in den Dankesreden der Oscar-Verleihungen ist Gott. Jennifer Hudson bedankte sich in ihrer Rede gleich fünfmal bei ihm.