beitragsbild animated optical illusions

Animated Optical Illusions

«Äh wie, halt! What?» Das dachte ich mir, als ich auf einem Schweizer Online Newsportal ein Video mit lauter animierten Optischen Täuschungen gsehen habe.

Dieses Video hat mich nicht mehr losgelassen und ich habe das Internet auf Lösungsansätze und Tutorials durchsucht. Es hat einige Überlegungen und (Fehl)Versuche gebraucht, bis ich das Ganze richtig kapiert habe. Aber schlussendlich ist ein kurzes Video mit vier «Animierten Optischen Täuschungen» entstanden. Drei davon habe ich euch nach dem Video zum ausprobieren zur Verfügung gestellt. Gerne könnt ihr diese abspeichern, ausdrucken und euch damit austoben. Das Raster müsst ihr auf transparente Folie ausdrucken und über die einzelnen Blätter legen. Viel Spass dabei.

Illusion Raster

Illusion Raster

Illusion Aufschlag

Illusion Aufschlag

Illusion Kreis

Illusion Kreis

Illusion Dance Small

Illusion Dance Small

Illusion Dance

Illusion Dance

Für alle, die eigene Bilder erstellen möchten, ich habe mit folgendem Tutorial gearbeitet: «Animated Optical Illusions – How To»  von Brusspup

Meine Inspiration: «Animated Optical Illusions #7» von Brusspup

Kritik
von Andrea Peter

Konzept / Idee

Die Idee ist nach dem Schauen eines Youtube Videos entstanden. Ich wollte unbedingt wissen, wie er dies gemacht hat und wollte unbedingt selber auch sowas machen. Ich habe die Ideen für die optischen Täuschungen mehrmals verworfen und neue gesucht. Schlussendlich sind eine einfach Rotation, ein Tennisspieler beim Aufschlag und ein Tänzer der sich dreht entstanden.

Medienwahl

Der ursprüngliche Plan, mit den Optischen Täuschungen ein Video zu erstellen, in denen die Täsuchungen von Hand mit Papier und Folie funktionieren, musste ich am Ende begraben, da ich nicht berücksichtigte, dass die Folie spiegelt und reflektiert. So habe ich auch After Effects umgestellt und die Animationen so durchgeführt. Ganz am Anfang hatte ich diese Möglichkeit bereits getestet. Der Beitrag ist im Stile eines Blogbeitrages, welchen wir in der heutigen Zeit öfters sehen entstanden.

Workflow

Mithilfe von Google / Youtube und Co. habe ich gelernt, wie diese optische Täuschungen funktionieren. (Jedenfalls bei wenig komplexen Bildern.) Ich habe mich danach entschieden, die Illustrationen im Adobe Illustrator zu erstellen. Hierzu habe ich erst ein Raster erstellt, welches später zur Bearbeitung der einzelnen Bildern benötigt wurde. Danach habe ich die Bilder erstellt. Dabei habe ich im Illustrator einige interessante, mir unbekannte Befehle kennengelernt. Da ich mehrmals meine Bild Ideen über den Haufen geworfen habe, hat dies mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant.

Die Suche nach dem passenden Sound habe ich auch unterschätzt. Aber ich glaube ich habe ein passendes Piano Stück gefunden.

Danach konnte ich auch die Animationen auf den Sound anpassen.

Selbstkritik

Wie schon erwähnt, hätte ich von Beginn weg wissen können, dass Folien gerne mal Licht und Objekte reflektieren. Ich wollte erst die beim Testen entstandenen Videos in das fertige Video einbauen. Die Qualität war aber so bescheiden, dass ich es gelassen habe. Beim Raster sind die einzelnen Balken ein Tick zu stark, was das Bild «klobig» wirken lässt. Dies werde ich bei einem nächsten Mal sicher anpassen. Ich habe mir lange überlegt, ein Tutorial zu erstellen, da das was ich eigentlich gesucht habe nicht wirklich vorhanden ist im Internet. Aber ich habe mich (noch) dagegen entschieden, da ich dafür mich tiefer in die Materie einarbeiten müsste, um auch komplexere Bilder zustande zu kriegen. Dies wäre dann also eine Möglichkeit für ein Nachfolgeprojekt. Im Nachhinein hätte ich eventuell die Masse des Videos doch auf die «gängigen» anpassen sollen aber ich habe es absichtlich der Skalierung der Optischen Täuschungen angepasst. Was meines Erachtens auch nicht schlecht ist. Mit dem Sound bin ich auch nicht 100%ig zu frieden. Ich hätte gerne selber was dazu erstellt. Es wird Zeit, das ich das nächstes Semester lerne! Das Zeitmanagement könnte ich auch noch verbessern. Obwohl ich weiss, das mein MacBook extrem langsam ist, habe ich bis dato nichts daran geändert. Aber nach extrem vielen langen Wartezeiten beim Speichern eines Illustrator Files muss ich da endlich was ändern. Dadurch habe ich während längerer Zeit an einem Illustrator File gearbeitet, ohne es abzuspeichern. Die Gefahr eines (Programm)Absturzes war aber zu hoch, falls ich jemals so ein Projekt für einen (zahlenden) Kunden erstellen darf.

Alles in Allem bin ich mit meinem Video doch irgendwie zufrieden, da dieser «Effekt» schon rüüdig ist.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar