In diesem Semester startete die HTW Chur den neuen Major des Multimedia Production-Studiums Branded Motion. Diese neue Vertiefungsrichtung hat uns in die Welt der Animation eingeführt im Rahmen der Corporate Commuications. Das wollte ich auch ausprobieren und habe gelerntes umgesetzt für meine kleine Marke KUN AMO. Auch eine kleine Marke braucht laufend Content, mit welchem sie neue Kunden auf einen Brand oder ein Angebot aufmerksam macht. Ein Animationsfilm ist dafür ein perfektes Mittel. Der Clip muss kurz, informativ und äusserst unterhaltsam sein. Zudem lässt er sich relativ einfach, ohne viel Fremdaufwand erstellen. Es braucht zum Beispiel keine Schauspieler, Models oder Kamerateams. Die Wirkung eines solchen Spots kann überraschend gross sein – vorausgesetzt der Spot ist innovativ und spricht die Zielgruppe an. Die Kernfrage war also: Wie lässt sich die Botschaft der Marke KUN AMO in einem Animationsclip umsetzen?
Dazu mussten zuerst die Kernbotschaften definiert werden.
- Wer soll angesprochen werden.
- Was soll der Zuschauer für Informationen erhalten?
- Was für ein Gefühl soll vermittelt werden?
Der Weg zum Konzept
Vorgegeben war die Zeit. Mir war von Beginn an wichtig, das der Clip nicht länger als 35 Sekunden werden darf. Es ist bewiesen, dass die Aufmerksamkeit des Zuschauers je nach Länge des Clips abnimmt oder der Clip sogar nicht zu Ende geschaut wird. Das heisst, ich musste alle wichtigen Informationen in diese Zeitvorgabe packen. Es sollte klar werden was KUN AMO bietet und warum es sich lohnt auf die Webseite, also den Onlineshop, zu gehen. Zudem wollte ich einen Protagonisten und einen kleinen Konflikt. Um dem ganzen Authentizität zu geben war ich als Charakter Animation der Protagonist. Als Konflikt wurde das Wetter gewählt. Die Lösung ist selbstverständlich: KUN AMO.
Die Umsetzung
Zuerst mussten die ganzen Vektorgraphiken erstellt werden. Als Vorlage habe ich jeweils Fotos genommen und versucht diese möglichst realistisch im Illustrator nach zu bauen. Teilweise hilft auch das Internet als Inspiration. Seiten wie Pinterest verfügen über unzählige Pins welche die Kreativität fördern. Sobald alle Einzelteile erstellt wurden, konnte die Animation nach dem vorangehenden Konzept erstellt werden. Dies geschah im After Effects. Anschliessend ging es an die Vertonung. Sounddesign ist ein wichtiger Baustein bei solchen Flat Design Animationen. Sie verhelfen dem Zuschauer sich mehr mit dem Geschehnis auseinander zu setzen und unterstreichen einen bestimmten Mood. Voice Over habe ich bewusst keinen eingesetzt.
Die Veröffentlichung
Das Video wird voraussichtlich Ende Sommer auf dem Youtube Kanal von KUN AMO sowie auf deren Facebook Gruppenseite veröffentlicht. Ich hoffe es gefällt den Zuschauern und wer weiss, vielleicht wird es dann ja sogar geteilt.
Nun wünsche ich viel vergnügen beim anschauen!