Animierte AR-Poster

Animierte Poster verschaffen in der Grafik neue Möglichkeiten, Informationen an die betrachtende Person zu bringen. So können mittels Augmented Reality vermeintlich schlichte Poster zum Leben erweckt werden.

Für eine imaginäre Party-Reihe wurden sechs Poster kreiert. Angelehnt sind sie an Poster von Fussball-Weltmeisterschaften und an Logos von Nationalmannschaften, wenn DJ’s und ProduzentInnen eines ausgewählten Landes im Vordergrund stehen. Daher auch der Namen «World Club», welcher sich natürlich an «World Cup» orientiert. Die Party-Reihe verbindet diverse Ausläufer zeitgenössischer Klubmusik, von Reaggeton über Dancehall, Eurodance und Techno. Die Poster sind im ersten Moment sehr schlicht, enthalten kaum Informationen. Dies, weil es sich um eine Art digitale Teaserkampagne handelt. Um die Poster in ihrer Vollständigkeit betrachten zu können, musst Du folgende App herunterladen: HP Reveal

Erstelle einen Account (kostenlos) und logge Dich ein. Dann im grauen Suchbalken («Discover Auras») nach «digezz_poster» suchen. Mein Account (mit dem Anhängsel «Public Auras») sollte nun angezeigt werden. Klicke auf den Account und anschliessend auf «Follow». Du hast nun die Berechtigung, meine Poster anzusehen. Gehe zurück auf die Startpage und klicke auf das Viereck unten in der Mitte. Nun kannst Du die folgenden Poster scannen und solltest etwas mehr über die Veranstaltung erfahren. Wichtig: Sound anschalten und die Kamera möglichst frontal auf den Bildschirm richten, sodass das Handy und der Bildschirm parallel zueinander sind. Am besten funktioniert es, wenn Du die Bilder der Galerie scannst, damit immer nur ein Bild sichtbar ist. Falls die Animation um 90 oder 180 Grad verdreht ist, kann man sie meist mit einer seitlichen Schüttelbewegung drehen.

Angelehnt an das Poster der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz:

Weiter geht es mit der Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien:

Mexiko 1986:

Und die letzte Weltmeisterschaft, welche meiner Meinung nach noch eine spannende grafische Aufmachung bieten konnte, Frankreich im Jahre 1998:

Zusätzlich wurden zwei Poster erstellt, welche sich für zwei Partys mit Musikschaffenden aus Italien und Brasilien eignen. Die «Edizione Italia» lehnt sich an das Design der italienischen Fussball-Nationalmannschaft um die Jahrtausendwende:

Das Design für das Brasilien-Poster ist inspiriert vom letztjährigen Auftritt der brasilianischen Fussball-Nationalmannschaft an der WM in Russland:

(lhu)

Kritik
von Linus Rast

Idee

Zumal ich Grafik als ein spannendes Feld betrachte und viel mit Grafik um mich herum passiert, sind animierte Poster schon seit längerem im Fokus meines Interessen. Ursprünglich wollte ich einfach animierte Poster im After Effects erstellen und die hochladen. Die Idee mit der Augmented Reality kam erst im Verlauf der Produktion und erwies sich als einfacher als gedacht. Ich hatten noch nie mit einer AR-App gearbeitet und hätte mir das Ganze komplizierter vorgestellt. So war es für mich aber schnell klar, dass ich dies ausprobieren möchte.

Entwicklung

Die Poster wurdem im Illustrator so nachgebaut, dass sie im After Effects sinnvoll animiert werden konnten. Das war teils nicht ohne, zumal gewisse Teil nachgezeichnet  oder ähnliche Schriftarten mühselig gesucht werden mussten. Danach wurden die Poster im After Effects animiert, geprägt von Musik, welche stellvertretend für die Party-Reihe ist. Anschliessend wurden über Online-Portal von HP Reveal jeweils das Triggerbild und der dazugehörige Overlay hochgeladen.

Schwierigkeiten

Es war nicht ganz einfach, eine geeignete App für das Vorhaben zu finden. HP Reveal machte mir aber trotz teils haarsträubender Kritik den besten Eindruck. Und siehe da, hatte man das (teils sehr unlogisch aufgebaute) Programm einmal verstanden, war es sehr simpel und effektiv. Eine weitere Schwierigkeit bestand darin, dass die Triggerbilder teils nicht richtig funktionierten. Das führte dazu, dass die Animation gar nicht angezeigt oder kopfüber angezeigt wurde. Deshalb musste ich bei drei Postern zusätzliche Informationen zur Orientierung hinzufügen. Gerne hätte ich mich noch mit der 3D-Animation von Postern beschäftigt. Allerding stiess mein Laptop da sehr schnell an seine Leistungsgrenze, weshalb dieses Program (vorerst) begraben muss.

Fazit

Ich hätte nicht gedacht, dass ich ohne jegliches Vorwissen in diese Bereich ein solch passables Ergebnis zu Stande bringe. Natürlich bin ich jetzt kein Grafiker, aber ich habe gelernt, wie mit einfachen Mitteln spannende Sachen kreiert werden können.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar