Animierte Typografie

Schriftarten animieren, macht Lesen zu einem absolut neuen typografischen Erlebnis. Noch nie gab es mehr verschiedene Fonts als heute. Die Auswahl an Schriftarten wird nahezu unüberschaubar. Das Thema Schrift ist – auch wenn nicht immer direkt zu Beginn – bei fast jeder Filmproduktion ein Thema. Doch nicht immer wird diesem auch die Aufmerksamkeit geschenkt, welche es eigentlich verdient hätte.

Die Möglichkeiten der Schriftanimation sind in den letzten Jahren rasant angestiegen. Während es früher kaum Methoden gab, Schrifarten zu animieren, gibt es heute unzählige Arten, eine Schrift in einem Film attraktiver zu gestalten. Früher beschränkten sich die Schriftanimationtechniken auf das hineinfliegen, verschieben oder auseinanderschneiden von Buchstaben und Wörtern. So wie dies damals auch vom Vorspannexperten Saul Bass praktiziert wurde. Er gilt als Pionier in diesem Bereich. Als Beispiel ein Meisterwerk aus dem Jahre 1960.

Künftig wird es immer mehr Schriftarten geben, welche sich für Filme, Webseiten oder Präsentationen animieren lassen. Bewegung schafft Aufmerksamkeit und auch die Medienlandschaft hat sich in Richtung Bewegtbild entwickelt. Da muss man sich mit der Frage auseinandersetzen, welche Antworten die oft spröde statische Typografiekultur auf die anspruchsvollen Anforderungen animierend-bewegter Bildwelten hat. Animierte Schriften sind noch recht selten und ein Hingucker. Aber wieso werden Character, Gegenstände, ja sogar Symbole animiert jedoch die Schriften nicht?

Für Digezz wurde das Experiment durchgeführt. Die Besonderheit: Die Schrift ist über Adobe’s After Effects animiert, beinhalten also in sich selbst schon einen Bewegungsablauf, den man mit den Filmmotiven zum Beispiel in Animationsfilmen gut kombinieren kann.

Typografie kann also auch vielseitig animiert werden – viel Spass beim ausprobieren!

Kritik
von N. N.

Idee 

Die Idee entstand einerseits durch eine Vorlesung in Branded Motion von Reto Caduff zum Thema Vorspann und andererseits bei der Erstellung von Flat Design Animationen. Die Animation von Schriften war für mich zu Beginn an ein Thema. Jedoch fand ich wenig Beispiele und Anwendungen dazu. Daraus habe ich mich näher mit dem Thema beschäftigt.

Recherche

Während meiner Recherche habe ich mich zum einen mit dem Thema Typografie als solches auseinandergesetzt und zum anderen mit der Typografie in Animationsfilmen. Mich hat es intressiert was der Beginn von animierter Schrift war und was der heutige Stand ist. Wie bereits im Artikel erwähnt ist es ein Thema welchem heute noch zu wenig Aufmerksamkeit zugeteilt wird. Ich denke jedoch das wird sich in naheliegender Zukunft ändern.

Das Experiment

Ich dachte mir ich beginne mit einem einfachen Wort: Digezz. Dies wollte ich auf diverse Arten animieren. Sprich, mit verschiedenen Schriftarten und Animationsmethoden. Da war mir aber noch nicht klar, was dies bedeutet. Und schon wurde mir bewusst, warum Schriften in Animationsfilmen selten aufwendig animiert werden.

Workflow

Wie auch bei der Flatdesign Animation, habe ich mir das Wort Digezz im Indesign gebastelt und in die einzelnen Ebenen unterteilt. So weit noch ganz simpel. Anschliessend werden die einzelnen Ebenen im After Effects animiert. Das klingt einfacher als es ist. Den die Zeit spielt eine grosse Rolle. Damit das ganze flüssig wirkt, muss jeder Buchstabe die selbe Erscheinungszeit haben. Obwohl nicht jeder Buchstabe aus gleich vielen Ebenen besteht. Die Winkel und die Bewegungen der Animation müssen immer etwa im gleichen Rahmen bleiben und stetig in Bewegung sein.

Um dem ganzen noch mehr Charakter zu geben ist Sounddesing unerlässlich. Das merkt man gut bei der letzten Version im Video, welche ohne Geräusche ist. Doch auch dies stellte sich als ziemlich schwierig heraus. Nachdem das passende Geräusch gefunden wurde, musste ich ausprobieren, welche Ereignisse vertont werden und welche nicht. Dies ist mir nur teilweise gut gelungen. Um das ganze abzurunden habe ich das Video noch mit einer klassischen Animationsmusik unterlegt. Dieser Song ist Lizenzfrei und erhältlich unter: http://www.bensound.com.

Learnings

Naja, ich weiss jetzt, wie gesagt, dass das mit dem Schiften animieren einiges an Zeit kostet und deshalb selten angewandt wird. Schön, dass wir MMP-Studenten uns jedoch die Zeit nehmen können solche Dinge auszuprobieren und anzuwenden.

Zum Schluss

Bei meiner Recherche bin ich auf eine coole Website gestossen, welche zeigt wie man animierte Schriftarten auch für Webseiten einfach erstellt und einbindet. Mindestens der Inhalt der Buchstaben ist animiert und schafft somit mächtig Eindruck. Schaut selbst: http://tympanus.net/codrops/2015/02/16/create-animated-text-fills/

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar