Animiertes Businessvideo

Animationsfilm ahoi! Was passiert, wenn fünf Studentinnen mit wenig Erfahrung im Animationsbereich sich an einen solchen Film wagen?

Im Auftrag der Online Shopping Plattform DeinDeal entwickelten wir ein Businessvideo – auf Wunsch hin animiert – welches dem Kunden das Unternehmen näher bringt. Welche Schritte für einen Animationsfilm bedacht werden müssen erklären wir dir hier.

Sprechertext
Der Sprechertext sollte vor der Animationsarbeit verfasst und aufgenommen werden. Es fällt einem nämlich leichter, die Animationen auf das Sprechtempo anzupassen, als dass der Sprecher sich im Nachhinein nach der Animation richtet. Das kommt gelegen, muss doch als erstes sowieso die Message des Films definiert werden damit auch passende Bilder erstellt werden können.

Der Text wird sorgfältig nach den Regeln der Corporate Language des jeweiligen Unternehmens geschrieben. Da es dabei um das gesprochene Wort geht, gilt es einen einfachen Satzbau anzuwenden. Im technischen Bereich empfiehlt es sich den Text in einer Sprecherkabine aufzunehmen, um so störende Nebengeräusche zu vermeiden und die bestmögliche Qualität zu erreichen. Ebenfalls wichtig ist natürlich ein geeigneter und professioneller Sprecher.

Storyboard
Ein gutes Storyboard ist die Basis jedes Animationsfilmes. Versucht euch die Details möglichst genau vor Augen zu halten und schlussendlich als Storyboard aufs Papier zu bringen. Das Storyboard dient allen Beteiligten als Anhaltspunkt und bestimmt die Illustrationen und Animationen.

Illustrationen
Vor dem Animieren werden alle Figuren und Formen digital «gezeichnet». Am besten arbeitet ihr hier mit Adobe Illustrator. Da sich die Figuren später im Film möglicherweise bewegen ist es wichtig, dass z.B. bei einem Menschen alle «animierbaren» Teile auf einem eigenen Layer abgespeichert sind. Erstellt man einen Animationsfilm für einen Kunden raten wir, dem Kunden vor der ersten Animation ein Moodboard mit allen Illustrationen zur Abnahme vorzulegen. So kann sichergestellt werden, dass die Illustrationen den Vorstellungen des Kunden entsprechen und man nicht Gefahr läuft, die Animation ein zweites Mal machen zu müssen, wenn die Illustrationen dem Kunden nicht gefallen.

Hier ein Beispiel einer einfachen Illustration, die später zu einer drehenden Weltkugel wird:

Weltkarte

Animationen
Die Animation mit Adobe After Effects hat den Vorteil, dass es einen angenehmen Workflow mit dem Adobe Illustrator erlaubt. Die gewünschten Ebenen aus dem Illustrator File in After Effects importieren und los gehts. Praktisch ist auch, dass Anpassungen am Objekt im Illustrator File vorgenommen werden können und diese im After Effects File dank der Verknüpfung automatisch aktualisiert sind.

Und hier seht ihr, wie aus der einfachen Illustration eine drehende Weltkugel wird:

world

Sound Effekte
Ohne Sound Effekte und richtige Musik fehlt die Dynamik in einem Animationsfilm. Passende Geräusche, wie zum Beispiel Wischbewegungen, helfen bereits den Film professioneller wirken zu lassen und geben ihm mehr Schwung.

Auch Musik ist ein wichtiger Bestandteil und verstärkt die Stimmung und Aussage des Films. Die Hintergrundmusik und die Sound Effekte sollten den Off-Text jedoch nicht übertönen. Bevor man fremde Musik in ein eigenes Projekt einbettet, die Rechte und Lizenzvergabe abklären, so erlebt man keine bösen Überraschungen.

Das Ergebnis unseres ersten Animationsfilm seht ihr im folgenden Video:

Kritik
von Céline Schnorf, Pia Kyburz, Fabienne Wernli, Andrea Peter und Mayra Maegli

Für uns war dieses Projekt eine grosse, aber auch willkommene Herausforderung. Ohne Erfahrung im Animieren und ohne grosse Kenntnisse im Illustrieren wagten wir uns an das Projekt, den Lerneffekt dahinter erkennend.

Wir teilten die Arbeiten in unserem 5er-Team auf – zwei illustrierten die Figuren und drei kümmerten sich um die Animationen. Den Sprechertext sowie das Storyboard erarbeiteten wir gemeinsam.

Produktionsweise & Workflow
Dem Kunden haben wir kein detailliertes Moodboard zukommen lassen. Dies hatte zur Konsequenz, dass kleine Änderungswünsche zu einem viel grösserem Arbeitsaufwand führten. Wir haben unsere Lektion jedoch gelernt und werden nächstes Mal frühzeitig, vor dem Animieren, die Illustrationen dem Kunden vorweisen. Das Audiofile des Sprechertext haben wir vorab absegnen lassen, damit die Animationsgrundlage sicher sitzt.

Wir haben uns für die Programme von Adobe (Illustrator und After Effects) entschieden, da diese einen angenehmen Workflow erlauben und wir mit diesen Programmen bereits arbeiten. Die Dateien speicherten wir über die Cloud von Adobe ab, damit alle Beteiligten einfachen Zugriff auf die aktuellen Files haben. Hier mussten wir aufpassen, dass wir jeweils die Files sauber synchronisierten, bevor wir weiter gearbeitet haben. Auch mussten wir sicherstellen, dass jeweils nicht mehrere Personen mit der gleichen Datei arbeiten. Auf die Files hatten zwar alle Zugriff, doch wie der Arbeitsstand ist und welche Schritte als nächstes anliegen, hätten wir innerhalb der Gruppe besser kommunizieren sollen.

Illustrieren
Das Erstellen der Illustrationen hat im Endeffekt mehr Zeit beansprucht als wir uns zuerst gedacht haben. Wir hatten beide bisher nicht viel Erfahrung mit Adobe Illustrator sammeln können und mussten uns daher erst mal ein bisschen einarbeiten. Dann war ein wichtiger Punkt, den Stil der Illustrationen aneinander anzupassen, da wir die Frames untereinander aufgeteilt haben, das Endergebnis ja aber zusammen passen musste. Wir haben also vorher den Stil festgelegt und uns während dem Illustrieren an die selbst auferlegten Regeln gehalten. Trotzdem mussten am Ende dann noch Anpassungen gemacht werden, da wir beispielsweise die Farben unterschiedlich genutzt hatten. Zeitlich kamen wir mit den Illustrationen schliesslich gut durch und waren auch im Zeitplan, allerdings ergaben sich dann bei den ersten Animationsversuchen einige stilistische Probleme, da unsere Bilder als einfache Illustration zwar gut aussahen, aber in der Animation irgendwie nicht funktionierten. Dies führte dazu, dass wir einiges neu erstellen mussten. Am Ende hat zum Glück aber alles problemlos funktioniert und wir waren auch soweit zufrieden mit dem geschaffenen Look.

Animation
In der Animations-Gruppe haben wir die Animationen mit Hilfe des Storyboards aufgeteilt, was gut funktionierte. So gab es am Ende der Produktion nur wenige Stellen, an denen wir die Übergänge aufeinander abstimmen mussten.

Die grösste Herausforderung war die Geduld und Nerven zu bewahren: für die Animation auf den gesprochenen Text ist detailliertes, sauberes Arbeiten und exaktes Timing enorm wichtig. Wenn für eine knapp 10-sekündige Sequenz teilweise Stunden aufgewendet werden müssen, ist das nervenaufreibend.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar