anticipation

Das Theater Chur ist ein vielseitiges Theaterhaus, das für Jung und Alt etwas zu bieten hat. Jeder findet etwas, was ihm gefallen könnte: Schauspiel, Tanz, Musiktheater, Clowntheater, Figurentheater und vieles mehr.

Was viele nicht wissen: Das Theater Chur ist ein Saisonbetrieb. Die Saison dauert jeweils von September bis Juni, während Juli und August bleibt das Theater geschlossen. Damit sich das Publikum schon vor der langen Sommerpause auf das Programm der folgenden Saison freuen kann, wird dieses jeweils Ende Juni im Theater Chur den Medien präsentiert und das Programmheft erscheint.

Um bei der Präsentation den oftmals etwas verwirrenden Stücknamen ein Bild zu verleihen, wird jedes Jahr ein Trailer gezeigt. Dieser soll ein Vorgeschmack auf die kommende Saison sein und zeigen, was auf das Publikum zukommt. Für die kommende Saison 2019/20 hatte ich die Freude, diesen Trailer für das Theater Chur schneiden zu dürfen.

(lhu)

Kritik
von Madlaina Tinner

Idee
Schon seit 2 Jahren arbeite ich bei der Kommunikations- und Medienstelle des Theater Chur, wo ich vor allem für die Website und das Bildmaterial zuständig bin. Jetzt, wo die meisten im Theater Wind davon bekommen haben, was ich studiere, erhalte ich immer wieder Anfragen in dieser Art. Einen Trailer für die Saisonprogramm-Präsentation zu schneiden, hörte sich für mich nach einer guten Übung und einer tollen Chance an.

Vorgehen
Als erstes habe ich mir den Trailer der letzten Saison angesehen und für mich gedacht: "Okay, das kriege ich hin!" Ich habe erstmal alle Trailer gesichtet, die von den einzelnen Produktionen zu finden waren, welche in der folgenden Saison am Theater Chur sind. Nachdem ich diese Videos gesichtet hatte, war mir schnell klar, wie ich den Trailer gerne aufbauen wollte.

Da der Trailer nur 2 Minuten gehen sollte, musste ich mich sehr zurücknehmen, was die Clipauswahl anging. Aus diesem Grund habe ich für jeden Stück-Trailer eine Passage herausgeschrieben, welche ich verwenden wollte. Diese einzelnen Passagen habe ich dann so angeordnet, dass es einen guten Rhythmus ergibt und im besten Fall die beiden aufeinander folgenden Clips sogar noch in einer Verbindung stehen.

Fazit
Die Stücke, welche während einer Saison im Theater Chur gespielt werden, sind nicht immer meins. Aber es ist spannend zu sehen, in welcher Vielfalt das Theater Chur an die Öffentlichkeit tritt und es war mir eine Freude, diese Abwechslung der Stücke in einem Trailer zusammenfassen zu dürfen.
Mir fiel der Zusammenschnitt der Videos leicht und ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Der Trailer zeigt die Vielfalt, die das Theater Chur seinem Publikum zu bieten hat und lockt hoffentlich jeden, das Theater Chur auch einmal zu besuchen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar