Asyl für Edward Snowden?

Der amerikanische Journalist Glenn Greenwald hat vor gut einem Jahr die globale Überwachungs- und Spionageaffäre des US-Geheimdienstes NSA im britischen «Guardian» enthüllt. Im Interview des Tagesanzeigers vom 23. Mai 2014, fordert er nun alle Länder auf, die von den Informationen des Whistleblowers Edward Snowden direkt oder indirekt profitiert haben, diesem Asyl zu gewähren – damit auch die Schweiz.

Greenwald ist überzeugt, dass die Schweiz gegenüber den USA kein Risiko einginge und auch keine Sanktionen fürchten müsse. Ausserdem würden Dokumente existieren, die darauf hinweisen, dass die NSA auch Schweizer Banken ausspioniert, führt Greenwald im Interview fort.

Für meinen Radiobericht habe ich Schweizer Parlamentarier mit dieser Asylforderung konfrontiert. Die Politiker sprechen sich aber mehrheitlich gegen eine Aufnahme Snowdens aus. Die Gründe erfahrt ihr in folgendem Bericht.