Audiovisuelle Vermittlung von Schweizer Volksmusik

Seit einigen Jahren steht die Schweizer Volksmusik wieder im Aufwind. Neue Strömungen und Experimentierfreude prägen die musikalische Weiterentwicklung und steigern das Interesse in der Gesellschaft. Zeigt sich dieser Wandel auch in den audiovisuellen Medien?

In meiner Bachelorthesis bin ich der Frage nachgegangen, wie die Schweizer Volksmusik aktuell in den audiovisuellen Medien vermittelt wird und welche Vor- und Nachteile dabei erkennbar sind. Anhand von acht Experteninterviews wurde untersucht, inwiefern die aktuellen Volksmusik-Formate den Bedürfnissen des Zielpublikums entsprechen und welche Kanäle dafür verwendet werden.

Im Rahmen des Lehrprojekts habe ich das Onlinemagazin „item“ erarbeitet, welches sich an ein junges, volkskulturinteressiertes Social Media-Publikum richtet und das aktuelle audiovisuelle Volksmusikangebot in der Schweiz komplementieren soll. Der Name ist dabei sozusagen Programm: “Item” wird in der Schweiz oftmals im Sinne von „lange Rede, kurzer Sinn“ verwendet oder um eine langwierige Diskussion zu beenden. Genau das will item – nun ist Schluss mit alten Klischees. Das Magazin wagt den Schritt in eine neue Debatte und zeigt, dass Schweizer Volksmusik auch anders geht – jung, frisch und vielseitig.

In der Videoserie #ItemPorträt bietet das Magazin beispielsweise jungen Volksmusiker*innen eine Plattform, von ihrer Musik und ihrem persönlichen Bezug zur Volksmusik zu erzählen. Die Porträts sowie alle weiteren Inhalte sind auf Instagram, FacebookYouTube  und einer Website publiziert.