In meiner Bachelorthesis bin ich der Frage nachgegangen, wie die Schweizer Volksmusik aktuell in den audiovisuellen Medien vermittelt wird und welche Vor- und Nachteile dabei erkennbar sind. Anhand von acht Experteninterviews wurde untersucht, inwiefern die aktuellen Volksmusik-Formate den Bedürfnissen des Zielpublikums entsprechen und welche Kanäle dafür verwendet werden.
Im Rahmen des Lehrprojekts habe ich das Onlinemagazin „item“ erarbeitet, welches sich an ein junges, volkskulturinteressiertes Social Media-Publikum richtet und das aktuelle audiovisuelle Volksmusikangebot in der Schweiz komplementieren soll. Der Name ist dabei sozusagen Programm: “Item” wird in der Schweiz oftmals im Sinne von „lange Rede, kurzer Sinn“ verwendet oder um eine langwierige Diskussion zu beenden. Genau das will item – nun ist Schluss mit alten Klischees. Das Magazin wagt den Schritt in eine neue Debatte und zeigt, dass Schweizer Volksmusik auch anders geht – jung, frisch und vielseitig.
In der Videoserie #ItemPorträt bietet das Magazin beispielsweise jungen Volksmusiker*innen eine Plattform, von ihrer Musik und ihrem persönlichen Bezug zur Volksmusik zu erzählen. Die Porträts sowie alle weiteren Inhalte sind auf Instagram, Facebook, YouTube und einer Website publiziert.