Auf Brocki-Tour

Wir haben uns auf den Weg gemacht, die Brockenhäuser in Chur zu durchstöbern. Neben gewöhnlichen Möbeln, Kleidern, Büchern und Waschmaschinen, findet man auch so manch einzigartige Gegenstände.

Das Brocki Grischun hat einiges zu bieten

Die 1.500 m² Verkaufsfläche verteilen sich über zwei Etagen. Um sich hier durch den ganzen Ramsch zu kämpfen, muss man viel Zeit einplanen. Die Raritäten und Schnäppchen sind sehr versteckt und fallen erst beim zweiten Vorbeigehen auf.
Die Preise variieren hier zwischen 50 Rappen für eine alte Postkarte und 2500 Franken für ein französisches Bett aus dem 19. Jahrhundert. Sogar antike Thermokrüge werden hier verkauft. Ob die wohl jemand kauft, ist fraglich, aber es kann einen schon ins Staunen versetzten, was hier alles angeboten wird. Es gleicht eher einem Museum als einer Brockenstube und das Personal erinnert mehr an Sicherheitsbeamte als an Verkäufer. Die Highlights unseres Besuches findet ihr weiter unten.

Im Gross Brocki bleibt die Zeit stehen

Das Gross Brocki ist ein wahres Paradies in einem Hinterhof mitten in Chur. Die Auswahl an Möbeln, Büchern, Elektrogeräten etc. ist sehr breit. Der Laden ist gepflegt und geräumig, alles hat seinen Platz und ein unsichtbarer roter Faden zieht sich durch die Gänge.
Viele Stücke sind lediglich eine Erinnerung an alte Zeiten, aber hin und wieder begegnet man einigen ganz besonderen Schätzen.
Hat man mal angefangen zu stöbern, kommt man nur schwer wieder raus. Die Zeit bleibt stehen und Gedanken an früher entflammen. Der Anblick vom Marilyn Monroe-Poster erweckt den Wunsch, die 50er Jahre aufleben zu lassen. Und die antike Uhr, nun ja, sie gibt dir das Gefühl als wäre die Zeit stehen geblieben.
Trotz der vielen alten und antiken Gegenstände wirkt dieses Brockenhaus erfrischend und erscheint in einem ganz speziellen Glanz. Ein Besuch in die Vergangenheit lohnt sich.