Aufbau einer nachhaltigen Community

Der Tourismus kann als Fluch oder Segen für das gastgebende Land angesehen werden. Gerade auf die Ökologie und die Kultur können die Auswirkungen gravierend sein. Doch ist es möglich den Tourismus für die nachhaltige Entwicklung einzusetzen?

Um dieser Frage nachzugehen sind Valentin Schürch und ich im April in ein kleines Dorf namens Maroson in Indonesien gereist. Da lebt eine Community, in welcher der harmonische Austausch zwischen Einwohner, Tourist und Natur schon zu gewissen Teilen funktioniert. Mit unserer Bachelorarbeit wollten wir die Community nun dabei unterstützen diesen Austausch in eine nachhaltigere Entwicklung zu lenken. Gerade durch ihre lokale Initiative wurde der nachhaltige Tourismusansatz von «Community Based Tourism» für meine Thesis spannend. Im Rahmen dieser Thesis habe ich ermittelt welches die Voraussetzungen für eine CBT Entwicklung in Maroson sind und ihre potenziellen Vorteile und Nachteile sowie Chancen und Gefahren.

Für unser Lehrprojekt “sharemoni” wollen wir durch das Portraitieren der Community das Bewusstsein zu dieser Thematik steigern und die nötige Unterstützung generieren. Um dabei ein möglichst immersives Erlebnis zu kreieren, haben wir auf verschiedene Medien wie Film, Foto, Text und Web zugegriffen:

sharemoni