«Augenblick Madagaskar!»

Willkommen im Herzen von Madagaskar! Wir zeigen dir das Leben von Antoinine, der Hebamme aus dem Hochland. Erfahre nebenbei etwas über das Gesundheitssystem der roten Insel und ob Webdokumentationen Zukunft haben.

Den beiden Autorinnen Fabienne Grawehr und Dominique Heidmann war es wichtig, im Rahmen der Bachelorarbeit ein sinnvolles Lehrprojekt zu gestalten. In Zusammenarbeit mit «Tsarabe Madagaskar» sind sie für 5 Wochen zur zweitgrössten Insel der Welt gereist. Das Ziel? Eine Geschichte zu erzählen, die den Betrachtern einen Ausschnitt aus dem Leben von Madagaskar zeigt: Antoinine, die Hebamme und Krankenschwester, lebt mit ihrem Sohn 34km südlich der Hauptstadt Antananarivo neben der Krankenstation. Ihre Station bietet rund 3’800 Menschen den einzigen Zugang zur Medizin. Dank ihrer Arbeit haben die Menschen in den abgelegenen Dörfern die Chance auf medizinische Hilfe. Sie unterstützt insbesondere werdende Mütter und begleitet sie und die Neugeborenen nach der Geburt. Der Dokumentarfilm wurde in einer interaktiven Webdokumentation eingebettet und mit spannenden Zusatzinformationen angereichert:

Webdokumentationen sind ein digitales Mittel, um dokumentarische Inhalte multimedial aufzubereiten. Doch haben Webdokumentationen auch in Zukunft eine Chance? In der Bachelorthesis «Zukunft von Webdokumentationen» wird dieser Frage nachgegangen. Im Rahmen einer Sekundärdatenerhebung wurde eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt. Daneben wurden in der primären Datenerhebung vier Befragungen mittels leitfadengestützter Experteninterviews durchgeführt. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass die Zukunft und das Fortbestehen von Webdokumentationen ungewiss ist. Das Format sollte weniger interaktiv und statischer werden.