Titelbild

Augmented Reality in Print Media

Der Printsektor befindet sich im Wandel. Während sich Verlage noch vor wenigen Jahrzehnten über Gewinne in Millionenhöhe freuen konnten, kämpfen sie heute vor allem um ihr Überleben.

Das Medium Print für tot zu erklären, ist dennoch verfrüht. Denn wie der Verband Schweizer Medien erst kürzlich herausfand, erfreut es sich noch immer einer breiten Beliebtheit. Im Einsatz neuer Technologien liegt ein weiterer Hoffnungsschimmer. Um einen kleinen Beitrag zur Zukunft gedruckter Informationsmedien zu leisten, untersucht diese Bachelorthesis das Potenzial und die Erfolgsfaktoren von Augmented Reality in Printmedien. Das Endprodukt stellt ein Leitfaden für den idealtypischen AR-Einsatz dar. Als Lehrprojekt dient eine AR-Broschüre, in der die gewonnenen Erkenntnisse praktische Anwendung finden. Das mit digitalen Inhalten erweiterte Printprodukt thematisiert die liechtensteinischen Bemühungen in den Vereinten Nationen, global wirksame Massnahmen gegen Menschenhandel und moderne Sklaverei zu entwickeln (sog. «Liechtenstein Initiative»).