Aus alt mach neu.

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, das ist allgemein bekannt. Nur beschränkt sich dieses Wegwerfen nicht mehr nur auf Lebensmittel, Verpackungen, Kleider, Möbel sondern ganze Häuser.

Es ist oft günstiger und einfacher ein Haus abzureissen und neu zu bauen, als ein bestehendes zu renovieren. Ja, Geld regiert die Welt! Gebaut, könnte man meinen, wird nur noch nach ein und derselben Vorlage. Warum sonst sehen alle Häuser gleich aus?

Ich persönlich finde es schade. Es geht so viel Charme verloren. Wir Menschen wollen uns sonst doch auch immer abheben – anders sein als die anderen. Aber wollen wir alle im gleichen Typ (Wohn)Block leben?

Ich habe mich auf den Weg gemacht und schöne «Charakterhäuser», welche zum Teil vielleicht eine Renovation nötig hätten, fotografiert. Das Spezielle ist: Diese Häuser warten geradezu auf ihren Abriss, sie befinden sich inmitten von Neubauten.
Einerseits ist es ein interessanter Stilbruch, andererseits wirken sie eingeengt und verloren.

Aber seht selbst, in meiner kleinen Galerie.

(le)

Kritik
von Tania Villiger

Es war spannend meine Heimat Zug auf eine andere Art und Weise zu entdecken. Zudem ist es eine Thematik die mir sehr am Herzen liegt. Ich habe überhaupt nicht die Einstellung, dass alles Neue schlecht ist, aber ich finde es echt schade, wenn alles alte einfach weggeworfen wird – nein ich bin kein Messi. Man sollte gute Dinge aus der Vergangenheit bewahren und sie ihre Geschichte weiterschreiben lassen, natürlich auch mal mit einem neuen Anstrich.
Ich finde die Schweiz verliert in gewissen Regionen ihren Charme. Die Altstadt jeder einzelnen Schweizer Stadt ist eine Perle, doch die neuen Stadtteile können nur selten überzeugen. Das ist vielleicht aber auch nur meine Meinung.

Was am Anfang so einfach erschien, wurde zur Herausforderung. Zu Beginn fielen mir ganz viele Objekte auf. Immer wieder sah ich ein „Charakterhaus“ inmitten von neuen, langweiligen Siedlungen. Als es dann aber darum ging diese Häuser fotografisch festzuhalten, ging das grosse Raten los. Wo hatte ich schon wieder was gesehen? Mein Learning, das nächste mal vielleicht qualitativ schlechtere Bilder, auch mal mit dem Handy schiessen oder alles schön säuberlich notieren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar