Aus Alt mach Neu

Kunst gibt es, seitdem es die Menschheit gibt und fasziniert uns Menschen immer noch. Früher war sie möglichst realistisch und naturgetreu, da es die Fotografie noch nicht gab. Seitdem es sie gibt, wurde die Kunst freier und bietet Raum für Interpretation. Warum nicht alte Gemälde neu interpretieren?

Niemand schafft es, Gesichter so abzubilden wie die früheren Barockkünstler. Aber auch in der Neuzeit hat die naturalistische Abbildung mit der Fotorealismus-Bewegung wieder an Bedeutung gewonnen. Gesichter zu illustrieren ist die Meisterklasse. Ich habe mir überlegt, wieso nicht von Malern lernen und so auch selber besser illustrieren. In der Bildergalerie sind meine besten Nachahmungen zu sehen.

(hil)

Kritik
von Sarina Höppner

Ideenfindung

Ich wollte lernen, Gesichter besser zu illustrieren. Ich habe mir überlegt, aus Fotografien Cartoons zu fertigen und von den alten Künstlern zu lernen. Also habe ich mit alten Portraitgemälden gearbeitet, diese genau beobachtet und dann abstrahiert. Es war mir wichtig, dass die Bilder immer noch erkennbar sind.

Umsetzung

Bei diesem Projekt habe ich vor allem ausprobiert. Einerseits habe ich mit verschieden Epochen und andererseits mit verschiedenen Tools gearbeitet. Bei den verschiedenen Epochen ist mir aufgefallen, je realistischer und naturalistischer desto einfacher ist es, etwas Neues daraus zu  gestalten, so dass der Kern des Bildes bleibt. Bei bereits abstrahierten Bildern ist das schwierig, da diese meistens schon so reduziert sind.

Anfangs habe ich mit Illustrator und der Maus gearbeitet. Mit dem Pentool habe ich die schwarzen Ränder gezeichnet. Zuerst sollten die Bilder nicht diesen ausgemalten Look haben, sondern einen Animationsfilmlook. Schlussendlich habe ich aber mit diversen Apps auf dem IPad meine Bilder coloriert. Später habe ich dann ganz auf die App Procreate gewechselt. So sind die beiden letzten Bilder entstanden.

Auswahl

Da ich so viel ausprobiert habe, haben es viele Bilder nicht in diesen Post geschafft. Einige waren mir zu kindlich, haben die Kernaussage nicht transportiert oder ich habe  schon in der Umsetzung aufgegeben, weil sie einfach nicht meiner Vorstellung entsprochen haben. Teilweise ist mir auch erst beim colorieren aufgefallen, wie schwer es ist, dieser Illustration lebendig zu gestalten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar