Auslandsemester? Auslandsemester!

 

Ein halbes Jahr an der Wärme verbringen, eine Sprache lernen und gleichzeitig studieren? Das sind nur einige mögliche Argumente für ein Auslandsemester.

Laut Jennifer Blum vom „International Office“ der HTW Chur studieren zurzeit 18 Studenten aus dem Ausland bei uns, während 29 HTW-Studenten für ein Semester lang im Ausland sind.

Für ein Auslandsemester gibt es verschiedene Möglichkeiten: Den ERASMUS-Austausch (innerhalb der EU), den bilateralen Austausch (ausserhalb der EU) oder das sogenannte “Free-Moving” (ausserhalb einer Kooperation).

Vyshnavi Kumar wollte die Gelegenheit nutzen und entschied sich für einen Aufenthalt als „Free-Moverin“ in Australien. Wie es ihr dort geht, erfährst du in diesem Interview.

(Da das Gespräch über Skype geführt wurde, ist die Tonqualität leider nicht optimal. Es empfiehlt sich deshalb, das Interview mit Kopfhörern zu hören.)

Mehr Infos zu den verschiedenen Möglichkeiten und Anmeldefristen findest du hier.