Autumn Colors

Eine kleine Ode an den Herbst, der in allen Farben blüht und warmherzig die kälteren Tage einleitet. Ein Kunstprojekt zur goldigen Jahreszeit.

Herbst – jedes Mal, wenn du ankommst, bin ich nicht bereit für die Kälte. Aber dann entfaltest du das Schönste aller Jahreszeiten und lässt mich in die Träume der Farben schweifen. So bin ich – wieder geerdet – bereit, mit Mama Natur mitzuziehen und geniesse was mich umgibt noch ein bisschen mehr, ein bisschen tiefer als bisher.

(lhu)

Kritik
von Naomi Wirth

Mir schwebte schon länger die Idee von Waldaufnahmen im Kopf herum. Besonders im Herbst kommen die schönen Farben wunderbar zur Geltung. Ein Digezz Projekt, dass mir Herzensfreude bereitete.

Umsetzung
An insgesamt drei Vormittagen bewegte ich mich in 3 verschiedenen Wäldern im Graubünden. Natürlich war das eine sehr angenehme Arbeit. Mit meinem Hund streife ich in jeder freien Minute durch die Natur. Speziell in diesem Fall war, dass ich meine Kamera mitnahm und weitaus mehr als sonst nach Details suchte. Details, wie beispielsweise die Lippen, die aus dem Boden steigen oder besonders schöne Farbtöne und Lichteinfälle.

Wichtig war mir auch die Schärfe - also der Fokus auf kleinste Details setzen. Das war gleichzeitig auch eine Herausforderung in einer Umgebung, die immer leicht in Bewegung ist.

Die Bilder habe ich mit meiner Canon 5D MK IV und dem Sigma Art 35mm F1/8 geschossen. In Lightroom habe ich mir ein Preset erstellt, welches die Farbtöne des Waldes noch mehr zur Geltung bringt. Ebenso um eine kontinuierliche Tönung zu haben. Im Photoshop habe ich alle in einen quadratischen Rahmen gepackt.

Herausforderung
Meines Empfindens nach sind Waldaufnahmen anspruchsvoll - je nach Lichteinfall ist der Kontrast sehr hart und folglich entsteht kein besonders schönes Ergebnis. So waren Tageszeiten sehr wichtig, um nicht in steiler Sonne fotografieren zu müssen. Ebenso habe ich den Fokus eher auf Details des Waldes gelegt, statt auf "Grossaufnahmen". Die Farben kamen so einfach mehr zur Geltung.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar