Bachelorarbeit – Celia Gerber 2016

In den vergangen Monaten habe ich zum Thema veganes Leben in Kolumbien die Thesis und das Artefakt für meine Bachelorarbeit erarbeitet.

In dieser Arbeit habe ich zwei Themen verbunden, die mir am Herzen liegen. Einerseits ist Kolumbien eine zweite Heimat für mich, andererseits beschäftige ich mich schon seit fast eineinhalb Jahren intensiv mit dem veganen Lifestyle. In dieser Zeit ist mir aufgefallen, dass das Informationsangebot auf Spanisch eher karg ist, verglichen mit den unendlichen Videos, Artikel und Webseiten die auf Englisch zu finden sind. Für viele Kolumbianer ist dies immer noch eine massive Sprachbarriere.

Also entschloss ich mich, die online-Landschaft Kolumbiens nach Informationsangeboten über den Veganismus zu durchforschen. Dies ergab eine Analyse, die in der Thesis festgehalten wurde. Die Erkenntnisse über den jetzigen Zustand des digitalen Informationsangebotes liessen es zu eine Prognose zu erstellen. Grob zusammengefasst kann man sagen, dass der Veganismus im digitalen Kolumbien wachsend Aufmerksamkeit erhält.

Dieser Wachstum ist allerdings nicht überwältigend, es besteht noch genug Informations Bedarf. Was den Rahmen für mein Artefakt anbot: Eine Informations-Webseite, welche alle Aspekte des Veganismus zusammenträgt und sie für Kolumbianer zugänglich macht.

Die Webseite soll regelmässig aktualisiert werden. Dazu Beitragen sollen Inputs, Verbesserungsvorschläge und Produktionen von Veganern aus Kolumbien. Ziel ist es, über Zeit eine aktuelle Webseite aufzubauen, welche Kolumbianern und Leuten, die Kolumbien besuchen, einen Überblick zu verschaffen und sie für spezifischere Information weiterleitet. Sozusagen eine “Master-Webseite” welche alle Kanäle zusammenträgt und ordnet.