Badi Finder

Sommer, Sonne, 30 Grad. Ab in die Badi! Du weisst noch nicht wo hin? Kein Problem. Der Badi Finder zeigt dir, wo du dich in Bern abkühlen kannst.

Hier geht es zum Badi Finder.

(fs)

Kritik
von Noelia Fernandez, Fatbardha Nika und Stefanie Zürcher

Motivation

Die Idee kam uns an einem sonnigen Nachmittag als wir an der Aare waren und an den Sommer dachten. Wir sprachen über die verschiedenen Freibäder und deren Vorteile. Dann kam uns die Idee, dass wir eine interaktive Übersicht aller Berner Freibäder kreieren konnten. Denn so etwas existiert bis heute in dieser Form noch nicht.

Konzept

Unsere Website sollte nur aus einer interaktiven Karte bestehen. Auf dieser Karte sind alle Freibäder markiert. Drückt der User auf eine Stecknadel, gelangt er auf die entsprechende Subsite. Aus dieser Seite entnimmt der User  diverse Infos wie eine Kurzbeschreibung oder Besonderheiten der Badis. Die Subsite wird durch Fotos der Freibäder bebildert.

Die ganze Website wollten wir so schlicht wie möglich gestalten. Die Fotografien sollten für sich selbst sprechen.

Workflow und Zusammenarbeit

Ein weiteres Mal zeigte sich, dass wir als Team sehr gut funktionieren. Für uns war von Anfang an klar, dass wir die Arbeiten aufteilen. Eine von uns war für die Webseite zuständig und die anderen zwei fotografierten und bearbeiteten die Aufnahmen. Zudem texten sie zu jedem Bad einen kurzen Text.

Die Fotos der Freibäder wollten wir bei gutem Wetter aufnehmen. Da wir nicht wussten wann es schön sein wird, erstellten wir zuerst die Webseite mit Platzhalterbilder. Auf diese Weise war die Hälfte der Arbeit schon erledigt und wir konnten uns auf die Bilder konzentrieren, da die Webseite nur noch mit Bilder gefüllt werden musste.

Probleme

Schwierigkeiten tauchten vor allem beim Fotografieren der Freibäder auf. Wir haben an einem sehr heissen und sonnigen Tag fotografiert. Die Lichtverhältnisse waren nicht optimal und somit mussten wir einige Bilder nachbearbeiten.

Weiter wurden wir in ein paar Freibäder nicht rein gelassen. Das Personal der Badis wollte vermeiden, dass sich die Gäste durch uns unwohl fühlen. Ihre Privatsphäre sollte geschützt werden. Auch das Ostermundigenbad konnten wir nicht von Innen fotografieren. Es ist ein Privatbad und der Eigentümer hat das Recht über die Verwendung der Bilder zu bestimmen. Uns wurde gesagt, dass wir nur rein gelassen werden würden, wenn wir eine schriftliche Bestätigung der Schulleitung mitbringen. Dieser Brief sollte bestätigen, dass die Bilder nicht einen Werbezweck erfüllen würden.

Wenn wir rein gelassen wurden, standen wir unter extremen Zeitdruck, da sie uns nur 10 Minuten zu Verfügung stellten. Wir hatten gar nicht die Möglichkeit das perfekte Foto zu schiessen.

 

Fazit

Wir finden, dass die Umsetzung unserer Idee nicht ganz so gelungen ist. Die Website ist schlicht, übersichtlich und informativ. Jedoch finden wir es schade, dass wir nicht zu jedem Freibad Bilder haben. Ausserdem könnte die Karte schöner gestaltet sein. Weiter stört uns die Werbung, die nicht ausgeblendet werden kann. Jedoch muss man dazu sagen, dass es dies das beste Tool war, das wir gefunden hatten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar