Barprofi werden

Wer bereits einmal hinter einer Bar gearbeitet hat weiß, wie viel Wissen und Können dafür erfordert wird. Unter Zeitdruck muss man Drinks zubereiten und die Kunden fachgerecht über die verschiedenen Angebote beraten können.

Da ich vor mehreren Jahren selbst als Anfängerin hinter einer Bar zu arbeiten begonnen habe, wollte ich für alle Interessierten eine einfache und übersichtliche Sammlung der wichtigsten Informationen erarbeiten. In Form einer interaktiven Website könnt Ihr euch über die bekanntesten Spirituosen und die gängigsten Drinks informieren.

Zur Website geht’s hier.

(Song: Throw it Back by ProleteR)

Kritik
von Céline Schnorf

Die Idee

Eigentlich war es nicht meine ursprüngliche Idee, ein Web-Projekt für Digezz zu machen. Denn obwohl mich Informatik grundsätzlich interessiert, fehlt mir die Umsetzung meist eher schwer.

Die Idee eine interaktive Website über eine Bar zu machen, hatte ich trotzdem schon seit einiger Zeit.

Da ich selbst für längere Zeit hinter der Bar gearbeitet habe, wollte ich das wichtigste Wissen über Spirituosen, Drinks und ihre Zubereitung übersichtlich und einfach auf einer interaktiven Website vereinen.

Kritik

Mit dem Endresultat bin ich soweit zufrieden. Die fertige Website ist jedoch weniger aufregend, als erwartet und deshalb hat sich der große Aufwand für mich auch nur halb ausbezahlt.

Ein grundlegender Fehler, den ich nun im Nachhinein erkenne ist, dass ich die Struktur der Website am Anfang besser hätte planen sollen. Die fertige Seite ist mehr das Resultat von einigen Stunden „Bastelei“ und hat mich viel Zeit gekostet.

Allgemein, war das Projekt zeitaufwändiger als erwartet, da ich die Illustrationsarbeit sowohl als auch das Programmieren unterschätzt habe.

Was für mich jedoch einen großen Lerneffekt hatte, war das Arbeiten mit Adobe Illustrator. Mit dem Programm hatte ich vor diesem Projekt nur sehr selten gearbeitet. Durch das Illustrieren der Flaschen, Drinks, Gläser und der Bar ist mir das Programm nun viel vertrauter; ich kenne mich besser mit den Tools aus und habe nun auch die Grundlagen verstanden. Dies hat sich auch für andere Projekte dieses Semesters als hilfreich erwiesen.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar