Becanto – No Waste, no Problem

Becanto, das Trendlokal im Westen von Bern, verwöhnt seit August 2018 seine Gäste mit frischem Kaffee, leckeren Menüs und Spitzen-Acts. Nebst dem grossartigen Angebot verfügt das Becanto über ein beeindruckendes Konzept.

Zusammen mit Michael, dem Gründer von Becanto, produzierten wir eine Serie von Videos, die als Imagepusher dienen sollen. Michael stellt sein Konzept «Zero Waste» vor und gibt einen Einblick in das Geschehen des Becantos.

Die fertige Serie beinhaltet elf Videos mit Fokus auf der Einführung der Location, dem Konzept «Zero Waste», den Produkten, den Lieferanten und den Events. Doch seht selbst und staunt über die Schwierigkeiten und Herausfoderungen, so ein Lokal zu führen.

(lhu)

Kritik
von Larissa Alexandra Stryffeler, Philip Salzmann und Dominic Walser

Da Becanto Themen wie Foodwaste und Zero Waste sehr ernst nimmt und dies Themen sind, die es anzusprechen gilt, haben wir Becanto angefragt, ob sie Interesse hätten mit uns zusammen zu arbeiten. Das noch junge Unternehmen kann die Videos gebrauchen um ihren Kunden das Konzept und seine Angebote näher zu bringen.

Nach einer ersten Sitzung zu dritt, bei der wir unsere Vorstellungen von diesem Projekt abgeglichen haben, war für uns klar, dass wir gerne ein filmisches Projekt umsetzen möchten.

Nach einer weiteren Besprechung mit Michael, bei der wir besprochen haben, wie wir die Videos gestalten möchten und für welchen Kanal sie sein sollen, haben wir uns nochmals zu dritt hingesetzt und die Themen ausgearbeitet. Da wir als Grundlage ein Interview mit Michael nehmen wollten, haben wir uns einen Katalog an Fragen zusammengestellt, damit wir zu jedem Thema (Kategorien) möglichst passende Aussagen haben.

Für die Filmaufnahmen haben wir zwei Drehtage gebraucht. Am ersen Drehtag waren wir um 8 Uhr im Becanto um als erstes den Gemüsebauer zu filmen. Als nächstes stand das Interview mit Michael auf dem Drehplan. Danach haben wir die Vorbereitungen fürs Mittagessen so wie Locationshots gemacht. Am Nachmittag wurde dann noch der Weinhändler, und am Abend das Konzert gefilmt. Da wir den ganzen Tag vor Ort waren, konnten wir uns mit den Aufgaben etwas abwechseln. So konnte z.B Audio und Bild von jedem bedient werden. Am zweiten Tag war geplant Aufnahmen vom Brunch zu machen. Leider gab es an diesem Tag keine Anmeldungen und somit mussten wir dies weglassen und konnten nur den Milchbauer sowie weitere Locationshots verfilmen.

Nach dem wir alle Aufnahmen hatten, galt es das Material zu sichten. Hierfür haben wir das Interview von Michael transkribiert. In einer Sitzung zu dritt haben wir aufgeteilt, welche Aussagen in welchen Clip gehören könnten und die Themen untereinander aufgeteilt. So hat jeder mehrere Clips erstellt.

Verwendetes Material:

Sony Alpha 7 III
Sony Objektiv 24-105 F4
Rode Videomic Pro+
Canon 5d mark IV 24-105 4.0
Audiorecorder Zoom H6
Funkset Lavalier Rode Link
Funkset Sennheiser AVX (106654)
Headlight Aladdin A-Lite
Objektiv Samyang 35mm f1.5
Rotolight AEOS 2 Bicolor, Doppelset mit Stativen
Schweizer LED Licht 100W
Schweizer LED Licht 50W
Swit V-Mount Akku
Tiffen ND-Filter 72mm Variabel
Metabones Adapter EF-Emount
2 Videostativ Sachtler System Ace L MS
4 SD-Speicherkarte 64GB
Akku Canon LP-E6 (106831)

Fazit
Es war spannend einen Einblick in ein etwas anderes Konzept eines Gastrobetriebs zu erhalten. Die Zusammenarbeit zwischen Becanto und auch in der Gruppe hat sehr gut funktioniert und wir hatten keine Schwierigkeiten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar