Benutzeroberflächen für Anwendungen mit Augmented Reality

Die meisten von uns lieben ihre Smartphones und nutzen täglich verschiedene Apps, die eine einfache Funktion erfüllen. Sie wecken uns beispielsweise zur richtigen Zeit, erinnern uns ans Trinken oder dienen schlicht dem Zeitvertrieb.

Um uns zu begeistern, müssen die kleinen Alleskönnern aber mehr als nur ihre Funktionen erfüllen. Wecken die Apps bei der Benutzung Emotionen und begeistern uns, steigen sie auf unserer persönlichen Beliebtheitsskala, setzen sich gegen Konkurrenzprodukte durch und werden häufiger genutzt.

Seit einigen Jahren ist die Technologie der Augmented oder Mixed Reality auf dem Konsumentenmarkt präsent. Eines der beliebtesten Apps ist das Spiel Pokémon GO. Daneben gibt es kaum Applikationen mit erweiterter Realität, welche Begeisterungsstürme auslösten oder es auch nur in die tägliche Nutzung der Zielgruppe geschafft haben.

Diese Arbeit wurde ausgehend von der These, dass bei Applikationen mit erweiterter Realität oft die Gestaltung und die Konzeption von intuitiven Benutzeroberflächen fehlt, aufgebaut. Entsprechend wird die Frage nach den Anforderungen einer solchen Applikation untersucht. Dabei wurden sieben verschiedene Apps anhand eines aus internationalen Richtlinien erstellten Kriterienkatalogs analysiert und bewertet.

Die Erkenntnisse der Thesis wurden in einem Konzept sowie einem ersten Prototyp umgesetzt. Dieser Prototyp wurde von elf Personen aus der Zielgruppe getestet und die Resultate wurden ergänzend in das Konzept der Applikation eingebaut. Abschliessend wurde ein weiterer Prototyp mit erweiterter Realität und den entworfenen Benutzeroberflächen gestaltet.