Best Of 2 Festivals

Der Festivalsommer war definitiv heiss. In dieser Bildergalerie werden die grössten Momente fotografisch festgehalten.

Die Schweiz ist die Festival-Hochburg schlechthin. Seit Jahren gibt es in den Sommermonaten für fast jeden Musikliebhaber sein eigenes Festival. In diesem Digezz-Beitrag wurden auf Foto die grössten Performances von den Festivals «Open Air Frauenfeld» und dem «Energy Air» festgehalten. Von Cardi B, über Aloe Blacc bis hin zu Sido.

(lhu)

Kritik
von Michel Gloor

Idee

Im Rahmen eines Auftrags für einen Auftraggeber war ich in diesem Sommer an zwei Festivals anwesend. Dort produzierte ich vorrangig Artist-Interviews, die auf YouTube ausgespielt wurden. Dabei stellte sich für mich die Frage, ob ich nicht noch mehr Content produzieren könnte, beispielsweise für einen Digezz-Beitrag. So entstand bei mir die Idee, eine Art «Best Of Bilder»-Gallerie von zwei Festivals für Digezz zu erstellen. Grosse lokale und internationale Artists auf den Schweizer Festivalbühnen, fotografisch festgehalten für die Ewigkeit! Die Bildergalerie soll nicht alle Fotos beinhalten, sondern eher eine Art "Best Of"-Auswahl die für den Beitrag kuratiert werden.

Vorbereitung
Im Vorfeld erörterte ich die Schedules des jeweiligen Festivals und die Möglichkeiten auf Artist-Fotografie. Wichtig anzumerken ist nämlich, dass es besonders bei internationalen Artists oft scharfe Restriktionen für die Konzertfotografie gibt. Es gibt Künstler, die lassen überhaupt keine Fotografen zu – andere nur bei vereinzelten Songs. Dies musste bei der Künstlerauswahl, teilweise aufgrund der Informationslage erst vor Ort, beachtet werden.

Umsetzung
Ich fotografierte jeweils mit meiner eigenen Canon 5D Mark III-Kamera.

Post Production – das grosse Fragezeichen

In der Post Production versuchte ich mit Adobe Lightroom bei den Fotos einen einheitlichen Touch und doch abwechslungsreichen Touch zu bekommen. Dieser sollten teils mit einem leichten "Retro"-Touch und künstlicher Übersteuerung daher kommen.

Equipment

Kamera: Canon 5D Mark III

Post Production: Adobe Lightroom CC 2019, Adobe Photoshop CC 2019

Fazit
Das Zusammenstellen der Bildergallerie hat mir enorme Freude bereitet, vorallem bei Acts, die ich selber oft und gerne höre. Was doch ziemlich stressig gewesen ist, war die jeweils sehr kurz bemessene Zeit in den Fotogräben der Festivals.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar