Bewegtbild im Fokus – Potential von Online Bewegtbild in der Kommunikation von Bildungseinrichtungen

Online Bewegtbild sagt Ihnen wahrscheinlich nicht viel. Also nennen wir es YouTube Tutorial, herziges Katzenvideo oder die besten Fussballaufnahmen von Linoel Messi.

Online Videos sind nichts anderes als kurze Filme, welche im Internet verbreitet werden. Ob dies auf Social Media, auf der eigenen Homepage oder in einer App ist, spielt grundsätzlich keine Rolle, oder doch? Was macht denn ein Video erfogreich? Warum wird es angeschaut? Was ist gut gemacht in einem Video? Diese Fragen stellen sich momentan Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen, wenn sie sich dazu entscheiden, Online Bewegtbild in ihrer Kommunikation zu verwenden.

Für die Bachelorarbeit Bewegtbild im Fokus wurde das Potential von Online Bewegtbild in der Kommunikation von Bildungseinrichtungen untersucht. Denn Bildungseinrichtungen für Erwachsene sprechen eine junge Zielgruppe an. Jene Personen nach der Berufslehre, bis zu ihrem 35-igsten Geburtstag besuchen am häufigsten eine Weiterbildung. Und genau diese Menschen halten sich privat gerne Online auf. Nun macht es Sinn, dort zu kommunizieren und zu werben, wo sich die Zielgruppe aufhält. Da Bildungseinrichtungen Videos bis heute eher selten einsetzen, wurden zur Erkenntnisgewinnung 5 Best Practice Beispiele analysiert und 5 Experten und Expertinnen interviewt. Aus den Ergebnissen der Bachelorthesis entstand ein Leitfaden für mittelgrosse Weiterbildungsanbieter, sowie 3 Videoprototypen für das BZWU.