Bienenlied

Sie ist dankbar, sie schenkt gerne, sie ist zäh, hartnäckig und kämpft für ihr Ziel – egal wieviele Steine ihr in den Weg gelegt werden. Sie ist: die Biene.

Eines sonnigen Tages macht sich die Biene nichtsahnend auf den Weg in die grosse, weite Welt. Sie weiss noch gar nicht, was an diesem Tag alles auf sie zukommen wird. Denn sie trifft weder auf die schönste Blume, die sie jemals gesehen hat, noch kriegt sie eine Bonuszahlung für ihre ausserordentliche Honigproduktion in den vergangenen zwei Monaten – nichts dergleichen. Sie landet stattdessen in einem Wohnzimmer. Das mag langweilig klingen, doch dieses Wohnzimmer ist der Beginn eines Abenteuers, das Freude, Trauer, Angst, Nahtod, Liebe, Tränen und Action mit sich bringt.

(fms)

Kritik
von Jakob Spörri und Stephanie Waldvogel

Inspiration

Für Stephanie war klar, dass sie im Rahmen von Digezz einmal ein Lied schreiben würde. Im Sommer 2017 entdeckte sie den deutschen Musiker Käptn Peng, der sie zum Stil des Bienenliedes inspirierte. Jakob und Stephanie hatten zu dieser Zeit eine eher extravagante, kettenrauchende Mitbewohnerin, die zudem eine Bienenphobie hatte - sie war in diesem Sinne die Grundlage für den Text, der noch in diesem Sommer auf Papier niedergeschrieben wurde.

 

Musik

Im Herbst machte sich Stephanie an die Musik. Dazu benutzte sie das Programm Garageband. Im Instrumental sind Schlagzeug, Kontrabass, Querflöte, Synthesizer und Piano zu hören – allesamt aus der Garageband Mediathek. Den Text sprach sie selbst ein und benutzte zum Aufnehmen ein dynamisches Handmikrofon und einen Zoom H6. Aus den verschiedenen Aufnahmen wurde eine Rohversion in Adobe Premiere zusammengeschnitten. Mit dieser Vorlage konnte sich Jakob an die Zeichnungen machen.

 

Zeichnungen

Jakob machte erste Skizzen zu Biene und Maikäfer. Dann sassen die beiden zusammen und machten weitere Entwürfe um herauszufinden, welchen Stil die Zeichnungen schlussendlich haben sollen. Als das geklärt war, zeichneten sie ein Storyboard und definierten darin einige Schlüsselszenen, die Jakob zu kolorierten Keyvisuals ausarbeitete. Dann legte er mit dem Zeichnen los. Er benutzte dabei die Programme Adobe Illustrator und Amaziograph.

 

Schnitt

Jakob machte aus den Bildern einen ersten Rohschnitt in Adobe Premiere, Stephanie verfeinerte den Audioteil. Im Feinschnitt wurden im Zusammenhang mit Rhythmus einige Teile verschoben oder sogar gelöscht. Da entstand auch die Idee, an einigen Stellen weitere Soundeffekte einzufügen, die die Geschichte zusätzlich stützen. Diese Soundeffekte nahmen sie von Youtube oder www.freesound.com.

 

Fazit

Unser Ziel war es, eine witzig-doofe Geschichte mit Ton und Bild zu erzählen. Wir denken, dass das ganz gut geklappt hat. Für die Arbeit haben wir uns viel Zeit genommen, das Projekt hat uns das  ganze Herbstsemester über begleitet. Mal arbeiteten wir daran, mal machten wir zwei drei Wochen Pause und konnten dann mit "frischem Blick" das Projekt angehen. So merkten wir zum Beispiel, dass wir den Zeichnungsstil verändern möchten oder dass wir mit Soundeffekten mehr aus der Story herausholen können.

Vielleicht könnte man auf der Tonebene mehr aus dem Lied herausholen: die Stimme stärker bearbeiten zum Beispiel. Oder den Sprechgesang sogar neu aufnehmen und übertriebener mit der Stimme arbeiten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar